Fragen zu Programmierübung 2

AJB
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 16. Okt 2006 11:42
Wohnort: Bessenbach
Kontaktdaten:

Fragen zu Programmierübung 2

Beitrag von AJB » 22. Nov 2007 18:22

Hallo zusammen,

ich bin mir bzgl meiner Lösung etwas unschlüssig.
Keines der Verfahren konvergiert gegen das globale Minimum.
Plot der Störfunktion ist sehr unregelmäßig - durchaus denkbar, dass man in einem lokalen Minimum hängen bleibt.
Hat jemand andere Ergebnisse?

Weiteres Problem, dass ich schon bei Üb1 hatte, allerdings damals auf mein schlechtes Zeitmanagment geschoben hatte - der Nelder-Mead-Algorithmus lässt sich bei mir nicht ausführen:

Attempted to access x(2); index out of bounds because numel(x)=1.

Error in ==> nelder at 70
for j=1:n+1; fv(j)=feval(f,x(:,j)); end; fcount=fcount+n+1;

Ich habe versucht, NM für andere Funktionen zu implementieren - allerdings nur bei einfachen einparametrigen Erfolg gehabt - wobei hier die Ergebnisse auch sehr schlecht sind.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke
Andreas

Zurück zu „Archiv“