RPC

Xaero
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 173
Registriert: 8. Feb 2006 20:06

RPC

Beitrag von Xaero »

Hallo,
Ich habe eine kleine Frage bezüglich RPC. In dem Ablaufbild in den Folien wird erst marshaling und dann serialize gemacht. Ist das nicht das selbe? Also das Marshaling und Serialize? Wenn nicht,was ist dann der unterschied?

Pascha
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 242
Registriert: 6. Jun 2007 14:03

Re: RPC

Beitrag von Pascha »

Serialisierung ist ein Prozess bei dem ein Objekt in eine Sequenz von Bits transformiert wird, um verschickt zu werden. Marshalling ist hingegen ein Prozess, der dafuer verwendet wird die Aufrufparameter so zu verpacken, dass sie auf der anderen Seite wieder richtig in die aufgerufene Methode eingesetzt werden.

Ich hoffe mal, dass es soweit in etwa richtig ist^^

eichberg
Dozentin/Dozent
Beiträge: 448
Registriert: 25. Sep 2007 12:12
Kontaktdaten:

Re: RPC

Beitrag von eichberg »

Im Wesentlichen stimmt die Aussage (würde so in der Klausur durchgehen).

Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass nicht 100% wohl definiert ist ob "Marshalling" und "Serialization" das Gleiche sind oder etwas verschiedenes. Auf jeden Fall ist es so, dass man bei Marshalling auch immer alle typischen Probleme beim Datenaustausch (Formate, etc.) im Hinterkopf hat.

Antworten

Zurück zu „Archiv“