Seite 1 von 1

Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 11:58
von goesele
Die Vorlesung ist im Moment dem Bereich 4 (Technische Informatik) zugeordnet. Aus meiner Sicht wuerde ich dies gerne in Bereich 3 (Anwendungsbezogene Informatik) aendern - auch da ich entsprechende Nachfragen von Studenten bekommen habe.

Ich werde das Thema in der naechsten Vorlesung ansprechen. Insbesondere wuerde mir gerne ein Bild davon machen, was aus Sicht der Studenten am Besten ist. Bitte senden Sie mir schonmal vorab eine Email mit Ihrer Praeferenz, falls Sie diese Frage betrifft.

Viele Gruesse,

Michael Goesele

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 14:09
von ykaerflila
Hallo,

die Vorlesung Netzwerksicherheit wird auch vom GRIS angeboten und kann laut Dozent MINDESTENS im Bereich 3 eingebracht werden.
Und da GPU-/Shader-Programmierung immernoch die Hauptanwendung im Bereich GDV findet, finde ich, dass man es dann auch ruhig im Bereich 3 einbringen sollte.
Einige andere Veranstalter überlassen auch dem Studenten die Wahl. Hoffentlich geht das in unserem Fall auch.

Was sagt Ihr dazu?

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 21:20
von unschuldslamm
ykaerflila hat geschrieben:Hallo,

die Vorlesung Netzwerksicherheit wird auch vom GRIS angeboten und kann laut Dozent MINDESTENS im Bereich 3 eingebracht werden.
Wie Herr Weihe im Digest immer so schön betont, verlassen Sie sich nicht auf Ihre Kommilitonen oder die Dozenten...!

VERBINDLICH ist die Zuordnungstabelle der Lehrveranstaltungen wie sie auf der Webseite des Studiendekants (Fachstudienberatung) angegeben ist.
Danach liegt Netzwerksicherheit im Bereich 2, egal was der Dozent sagt!
vgl.:
http://www.informatik.tu-darmstadt.de/f ... eichen.pdf
vgl.
http://www.informatik.tu-darmstadt.de/d ... nformatik/

Eine Lehrveranstaltung kann darüber hinaus auch nur in genau einem Bereich liegen.

Ob PMPP im Bereich 3 oder 4 eingeordnet wird... diese Einteilung ist dann aber verbindlich für alle Studierenden!


Ich bin natürlich auch nur ein Komilitone... wer sicher gehen will, sollte bei der Fachstudienberatung nachfragen (vzw. deren Webseite lesen, für die ich oben die url angegeben habe ;) )

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 22:12
von goesele
Ob PMPP im Bereich 3 oder 4 eingeordnet wird... diese Einteilung ist dann aber verbindlich für alle Studierenden!
Das entspricht auch meinen Informationen ...

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:22
von der Verwirrte
hallo,

also ich brauche PMPP im Bereich 4. Bereich 3 habe ich bereits zu genüge abgedeckt und auch schon abgeprüft.
Ob diese Vorlesung nun im Bereich 3 oder 4 eingeordnet werden sollte oder nicht ist schwierig zu beurteilen. Es geht ja nicht direkt um Shader-Programmierung sondern um den "Missbrauch" der GPU als Massiv-Parallele-Prozessoren. Also hat es nicht direkt etwas mit GDV zu tun. Auch wenn es naheliegt dieses anzunehmen, weil ja schließlich auf einer GPU gerechnet wird. Ich verweise aber mal auf die in der Vorlesung genannten Tesla-Karten die nicht zur Ausgabe gedacht sind, sondern lediglich als Rechenknecht. Und schließlich handelt es sich um eine sehr hardwarenahe Programmierung, also technische Details müssen stehts behandelt und beachtet werden. Vergleiche dazu die Vorlesung Optimierende Compiler von Prof. Koch, welche ebenfalls in Bereich 4 angesiedelt ist.

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn diese Vorlesung nun doch im Bereich 3 angesiedelt würde. Aus mehreren Gründen:
1. Ich hab nichts mehr davon
2. Ich finde es sehr einfach andere Vorlesungen im Berreich 3 zu finden, wer sich wirklich mit GDV befassen will, kann ja GDV1-3 besuchen(was ich übrigens gemacht habe)
3. Es gibt so gut wie keine alternativen im Bereich 4

Man schaue sich doch einfach mal die Liste mit angebotenen Veranstaltungen und deren Zugehörigkeiten zu den Bereichen an. Es gibt im Bereich 3 bestimmt 2, wenn nicht gar 3 mal so viele Vorlesung wie im Berreich 4. Und neben Robotik bleibt nicht mehr viel übrig...

Also ich hoffe das es bleibt wie es ist...
Gruß

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:25
von ykaerflila
Dann hoffe ich einfach mal, dass PMPP im Bereich 3 eingebracht werden kann. Ich bin überzeugt, dass die Mehrzahl der Studenten davon ausgegangen sind.

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:27
von ykaerflila
der Verwirrte hat geschrieben:hallo,
Es geht ja nicht direkt um Shader-Programmierung sondern um den "Missbrauch" der GPU als Massiv-Parallele-Prozessoren. Also hat es nicht direkt etwas mit GDV zu tun.
Tja das ist wirklich sehr schwammig abzugrenzen in diesem Fall...

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:29
von ykaerflila
goesele hat geschrieben:Das entspricht auch meinen Informationen ...
Ist das denn jetzt endgültig fest? Frage nur, weil Sie sagten, dass es noch in einer "Entscheidungsphase" ist...

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:39
von ykaerflila
Und noch etwas schönes, um noch mehr Verwirrung zu stiften :-)

Dies hier steht auch in der Zuordnungstabelle: "Sofern die Gesamtanzahl der SWS in "Kommunikation" kleiner oder gleich 14 ist, dürfen in
Bereich 3 auch eingebracht werden" (gefolgt von Vorlesungen aus Bereich 2, die in Bereich 3 eingebracht werden können)

Irgendwie sind die Regeln doch nicht so hart, theoretisch könnte man beide Fraktionen der Teilnehmer bedienen, ohne dabei bestehenden Regeln zu brechen...

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:40
von der Verwirrte
ykaerflila hat geschrieben:
der Verwirrte hat geschrieben:hallo,
Es geht ja nicht direkt um Shader-Programmierung sondern um den "Missbrauch" der GPU als Massiv-Parallele-Prozessoren. Also hat es nicht direkt etwas mit GDV zu tun.
Tja das ist wirklich sehr schwammig abzugrenzen in diesem Fall...

naja, es ist aber auf jedenfall eine Abgrenzung gegen GDV. Siehe GPU Gems 3. Dort wird die GPU zum erkennen von Viren oder zum Verschlüsseln von Daten mittels des AES/Rijndael-Algorithmus verwendet. Also kann man nicht sagen, dass PMPP auf jedenfall in Berreich 3 hineingehört, nur weil es bei GDV so ist.

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:41
von der Verwirrte
ykaerflila hat geschrieben:Und noch etwas schönes, um noch mehr Verwirrung zu stiften :-)

Dies hier steht auch in der Zuordnungstabelle: "Sofern die Gesamtanzahl der SWS in "Kommunikation" kleiner oder gleich 14 ist, dürfen in
Bereich 3 auch eingebracht werden" (gefolgt von Vorlesungen aus Bereich 2, die in Bereich 3 eingebracht werden können)

Irgendwie sind die Regeln doch nicht so hart, theoretisch könnte man beide Fraktionen der Teilnehmer bedienen, ohne dabei bestehenden Regeln zu brechen...

das wäre natürlich die ultimative Lösung :D

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 9. Apr 2008 23:52
von Drno
goesele hat geschrieben: Das entspricht auch meinen Informationen ...
ykaerflila hat geschrieben: Ist das denn jetzt endgültig fest? Frage nur, weil Sie sagten, dass es noch in einer "Entscheidungsphase" ist...
Ich denke die Aussage bezog sich auf die Verbindlichkeit der Bereichseinteilung für Alle ( Im Bezug auf den Post von unschuldslamm)
Also nicht, dass da jetzt schon eine Entscheidung gefallen wäre, wegen Bereich.

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 10. Apr 2008 00:01
von ykaerflila
der Verwirrte hat geschrieben: naja, es ist aber auf jedenfall eine Abgrenzung gegen GDV. Siehe GPU Gems 3. Dort wird die GPU zum erkennen von Viren oder zum Verschlüsseln von Daten mittels des AES/Rijndael-Algorithmus verwendet. Also kann man nicht sagen, dass PMPP auf jedenfall in Berreich 3 hineingehört, nur weil es bei GDV so ist.
Man kann aber auch nicht behaupten, dass es auf keinen Fall reingehört.
Abgesehen davon ist das Buch doch keine Grundlage, um solch eine Entscheidung zu fällen und zu sagen, dass es unbedingt und ausschließlich im Bereich 4 liegen muss. Da sind halt einfach auch Paper drin, die non-Graphic-Apps mit der GPU behandeln. Nicht mehr und nicht weniger. Vielmehr sollten die Bosse aus Kulanz eine Option bereithalten, um einfach eine größere Zielgruppe zufrieden zu stellen. Das machen die doch schon, wie man der Zuordnungstabelle entnehmen kann. Also wieso nicht auch hier? :-)

Re: Bereichszuordnung Diplom Informatik

Verfasst: 10. Apr 2008 06:56
von goesele
Drno hat geschrieben:
goesele hat geschrieben: Das entspricht auch meinen Informationen ...
ykaerflila hat geschrieben: Ist das denn jetzt endgültig fest? Frage nur, weil Sie sagten, dass es noch in einer "Entscheidungsphase" ist...
Ich denke die Aussage bezog sich auf die Verbindlichkeit der Bereichseinteilung für Alle ( Im Bezug auf den Post von unschuldslamm)
Also nicht, dass da jetzt schon eine Entscheidung gefallen wäre, wegen Bereich.
Korrekt - es bezog sich darauf, dass die Bereichseinteilung fuer alle verbindlich ist. Die endgueltige Entscheidung dazu, welcher Bereich es ist, ist noch nicht gefallen. Dazu wollte ich Ihr Feedback am Montag abwarten.