Decision List

KidAndroid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26. Okt 2015 16:49

Decision List

Beitrag von KidAndroid » 13. Feb 2016 12:52

Hallo,

auf Seite 57 im Foliensatz Decision Trees wird ein Beispiel für eine Decision List vorgestellt. Ich verstehe aber nicht, warum von den Blattknoten wieder ein Graph weggeht - wenn ein Blatt erreicht ist, hat die zugehörige Regel doch bereits gefeuert, oder nicht?

moel
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 19. Apr 2011 13:57

Re: Decision List

Beitrag von moel » 13. Feb 2016 17:23

Nein darum geht es feuert die erste regel nicht so geht man in den nächsten zweig und schaut ob die Regel Anwendung findet, die Pfeile zeigen nur wie der Baum durchsucht wird.

KidAndroid
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26. Okt 2015 16:49

Re: Decision List

Beitrag von KidAndroid » 14. Feb 2016 16:46

Hallo, danke für die Antwort.
Ich glaub ich hab mich nicht klar ausgedrückt... wenn die Bedingung für Rule 1 nicht erfüllt wird, sollte das Blatt Rule 1 gar nicht erst erreicht werden und stattdessen vom Vorgängerknoten ein Pfad "zurück in den Baum hinein" führen, um weitere Pfade auszuprobieren, wie auch in der Abbildung gezeigt. Was mich stören die Pfade, die von Rule 1, Rule 2 und Rule 3 wieder in den Baum hineinführen.

eneldo
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 220
Registriert: 19. Mai 2006 13:06
Kontaktdaten:

Re: Decision List

Beitrag von eneldo » 15. Feb 2016 16:12

Nehmen wir an, der linke Pfad sind die Bedingungen
A=true-> B=true -> C=true -> D=true
Es kommen also alle Beispiele mit A=true, B=true, C=true bis zum linken Blatt. Ist D=true erfüllt, wird der Head ausgeführt und man ist fertig. Ist allerdings nicht D=true erfüllt, wird mit der nächsten Regel weitergemacht, im DAG symbolisiert durch den Sprung zum Pfad für die nächste Regel, der z.B. mit E=true anfangen könnte. Beispiele mit A=false gehen in der Wurzel den rechten Weg und landen auch beim Anfang von Regel 2.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Archiv“