Reduktion bei Buchbergers Algorythmus

aldara
Windoof-User
Windoof-User

Reduktion bei Buchbergers Algorythmus

Beitrag von aldara » 2. Mär 2009 19:56

Ich hab da eine Frage zur Reduktion: Wenn ich die Erklärung in der MuLö richtig verstanden habe, wird das Polynom termweise bzgl. der LT der Basis reduziert. Was passiert aber mit konstanen Termen?

Beispiel Übung 4, T4 a) (i): Im ersten Schritt wird x^2-1 als S(2,1) berechnet und in die Basis aufgenommen. In der nächsten Iteration wird wieder S(2,1) berechnet und Reduziert. Der Konstante Term -1 kann aber durch die LTs nicht reduziert werden. Demnach müsste doch das Polynom p(x,y) = -1 in die Basis aufgenommen werden? Wo ist mein Denkfehler?

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Reduktion bei Buchbergers Algorythmus

Beitrag von Xelord » 2. Mär 2009 21:51

Polynome 0.Grades werden scheinbar nicht beachtet. Haben wir in dem anderen Thread auch schon bemerkt.

Patr0rc
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Patr0rc » 3. Mär 2009 09:58

Könnte da vielleicht ein verantwortlicher Assistent nochmal was zu sagen bitte? Wäre nämlich sehr gut, Klarheit zu haben in der Richtung.

Sho
Erstie
Erstie

Beitrag von Sho » 3. Mär 2009 20:50

Die Lösung steht beim "NTRU"-Thread. Dabei fällt mir auf, dass ich "nur" gelernt habt, wie man minimierte Gröbner-Basen erhält. :oops:
Kann mir jemand sagen, was wir für die Klausur können müssen? Oder anders: Wie sollen wir die S-Polys reduzieren?

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Xelord » 3. Mär 2009 23:07

Sho hat geschrieben:Die Lösung steht beim "NTRU"-Thread. Dabei fällt mir auf, dass ich "nur" gelernt habt, wie man minimierte Gröbner-Basen erhält. :oops:
Kann mir jemand sagen, was wir für die Klausur können müssen? Oder anders: Wie sollen wir die S-Polys reduzieren?
Ich glaub das weiß keiner so ganz genau...

rueckert
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von rueckert » 4. Mär 2009 08:31

Wir hatten das schon mehrmals erwähnt. Ihr müsst nur eine Gröbnerbasis ausgeben. Wenn ihr sie auch noch minimiert, fein.

Antworten

Zurück zu „Archiv“