Übung 3 - Task 1 b)

TheBiker
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2005 17:04

Übung 3 - Task 1 b)

Beitrag von TheBiker » 2. Mär 2009 12:07

Hallo zusammen,

wie muss man bei dieser Aufgabe den Erweiterten Euklid abändern, damit man die Inversen von f_p und f_q bestimmen kann? Ich habe mir leider nur aufgeschrieben, dass es mit einer Variante geht, aber nicht mit welcher. :-\

Was muss ich machen?

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 23. Okt 2004 09:49

Re: Übung 3 - Task 1 b)

Beitrag von Xelord » 2. Mär 2009 13:42

Du musst den erweiterten Euklid nicht großartig abändern. Du solltest dir überlegen, dass du im Raum Z[x]/(x^n-1) bist.
Dies bedeutet, dass du den Euklid mit (x^5-1) / ... anfängst. Während deiner Berechnung solltest du auf den jeweiligen mod achten

Antworten

Zurück zu „Archiv“