Klausur '08 - Aufgabe 4

Moderator: Eingebettete Systeme 2

Jay-P
Mausschubser
Mausschubser

Klausur '08 - Aufgabe 4

Beitrag von Jay-P » 2. Jun 2010 11:23

Mir ist nicht klar, wie man auf Lösungen zu den Aufgabenteilen b) und c) kommt. Ich dachte ein drop(4, s1) entfernt die ersten 4 Events aus dem Signal s1. So steht es ja eigentlich auch im Foliensatz 4 auf Folie 6. In der Musterlösung werden komischerweise alle Events bis auf die letzten 4 verworfen und es wird auch noch deren Reihenfolge umgekehrt.

Die Lösung zu Aufgabenteil c) verstehe ich auch nicht. Das Event (0, 9), das in der Lösung auftaucht, ist doch schon in r gar nicht mehr enthalten.

Also entweder stimmt da was mit der Lösung oder den Folien nicht, oder ich stehe total auf dem Schlauch. :shock:

Felix Madlener
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Re: Klausur '08 - Aufgabe 4

Beitrag von Felix Madlener » 4. Jun 2010 09:47

Ich übernehme mal die Anwort, weil Gregor Molter noch im Urlaub ist und die Klausur damals noch von mir erstellt wurde.
Jay-P hat geschrieben:Mir ist nicht klar, wie man auf Lösungen zu den Aufgabenteilen b) und c) kommt. Ich dachte ein drop(4, s1) entfernt die ersten 4 Events aus dem Signal s1. So steht es ja eigentlich auch im Foliensatz 4 auf Folie 6. In der Musterlösung werden komischerweise alle Events bis auf die letzten 4 verworfen und es wird auch noch deren Reihenfolge umgekehrt.
Da hast du noch ein alte Musterlösung erwischt, in der es falsch drinsteht.

r = (5, 5)(4, 6), (3, 7), (2, 8 ), (0, 9)

habe ich als Lösung in meiner Version.
Jay-P hat geschrieben: Die Lösung zu Aufgabenteil c) verstehe ich auch nicht. Das Event (0, 9), das in der Lösung auftaucht, ist doch schon in r gar nicht mehr enthalten.
Hier habe ich

r'' = (8, 2)

in der Lösung stehen.

edit: Der Thread "Aufgabe 4 in MuLö SS 2008 falsch?" hätte übrigens ähnlich Informationen beinhaltet ;-)

Jay-P
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Jay-P » 5. Jun 2010 17:13

Danke für die Antwort! Den alten Thread hatte ich übersehen. Sorry!

Diablo
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Diablo » 5. Jun 2011 19:25

Leider ist auch dieses Jahr wieder die alte Musterlösung online. Aber zum Glück wurde ich ja schnell fündig =)

Antworten

Zurück zu „Eingebettete Systeme 2“