Aufzeichnung der Vorlesung

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 28. Apr 2011 13:52

Guten Tag,

da mich inzwischen viele Studenten gefragt haben, wo und wann die Aufzeichnungen der Vorlesung online gestellt werden, möchte ich euch an dieser Stelle über die aktuellen Entwicklungen aus diesem Bereich auf dem Laufenden halten.

Ich kämpfe derzeit noch mit Moodle und Co. und versuche an das Material heranzukommen. Angeblich soll es bereits für uns verfügbar sein, jedoch habe ich es noch nicht gefunden ;) Aus diesem Grund stehe ich in "reger" Korrespondenz mit dem Moodle-Team und versuche das alles aufzuklären.

Sollte das Material verfügbar sein, so werde ich dies hier mit allen nötigen Links/Infos etc. bekanntgeben.

vg,

Lukas

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 28. Apr 2011 16:36

So,

es ist endlich soweit. Die erste Vorlesung ist online verfügbar. Die anderen beiden noch nicht aber darauf haben wir keinen Einfluss. Wenn sie verfügbar sein werden, sage ich euch Bescheid.
Um auf die Dateien zuzugreifen müsst ihr folgendes tun:

1. https://moodle.tu-darmstadt.de
2. Zur Veranstaltung: "FB20 - Einführung in die IT-Sicherheit" anmelden. Irgendwie erscheint sie auch unter "IT-Sicherheit SoSe 2011"
3. Es wird ein Zugangsschlüssel benötigt, den ich euch heute Abend per TUCaN schicke. Außerdem werd ich ihn in der Vorlesung am Dienstag mitteilen.

vg,

Lukas

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 28. Apr 2011 22:19

Ich warte nur noch auf das OK vom Chef :)...

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 29. Apr 2011 14:42

Mahlzeit,

ich habe jetzt das OK vom Chef aaaaber :) wir werden die Aufzeichnungen erst immer zwei Wochen nach der jeweiligen Vorlesung online stellen. Wir hoffen, dass wir dadurch zumindest ein paar mehr Studenten dazu bewegen können sich das Original anzuschauen.
Also-das Passwort gibt es somit am Dienstag in der VL und am gleichen Tag über TUCaN.

vg, ein schönes Wochenende + Tanz in den Mai :)

Lukas

Benutzeravatar
infinity_dev
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 16. Okt 2006 01:32

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von infinity_dev » 2. Mai 2011 11:10

Also mir wäre es lieb, wenn zumindest die Vorlesung donnerstags einigermaßen zeitnah online wäre, um sie vor der nächsten Übung anschauen zu können. Nicht weil ich zu faul wäre zu kommen, sondern weil ich gleichzeitig eine andere Vorlesung habe.

Benutzeravatar
~usz
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 69
Registriert: 18. Okt 2007 10:46

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von ~usz » 2. Mai 2011 20:27

lukas_kalabis hat geschrieben:ich habe jetzt das OK vom Chef aaaaber :) wir werden die Aufzeichnungen erst immer zwei Wochen nach der jeweiligen Vorlesung online stellen. Wir hoffen, dass wir dadurch zumindest ein paar mehr Studenten dazu bewegen können sich das Original anzuschauen.
Es ist schon mal super, dass es überhaupt eine Aufzeichnung gibt. Wenn es die aber schon gibt, ist es doch etwas schade, wenn die wirklich zwei Wochen später erscheint. Wen interessiert sie denn dann eigentlich noch? Meistens ist es doch so dass man die Vorlesung eher zeitnah nacharbeiten will, oder den Stoff für die Übung braucht. Wenn die Übung schon vorbei ist, schaut man doch wahrscheinlich erst zur Klausur noch mal rein.

Und der Zusammenhang zwischen Aufzeichnung haben und Raumfüllungsgrad ist auch nicht gesichert. Habt ihr was davon, wenn der Raum voll(er) ist? Eintritt scheint ihr ja nicht zu nehmen. Irgendwie bestraft ihr mit dem Vorenthalten der Aufzeichnung (wie gesagt, super dass es sie überhaupt gibt) aber nur die Leute die das Zeug zeitnah nacharbeiten wollen, als das ihr eine sinnvolle didaktische Maßnahme trefft. Würde mich eher wundern, wenn der Raum auf einmal leer ist, wenn die Aufzeichnungen schon einen Tag später erscheinen würden - käme zumindest auf den Versuch an, dann kann man sich das ja noch mal überlegen. (Und abgesehen davon: Vorlesungen sind doch eh freiwillig...)

Achja: Auch bei mir kollidierts Donnerstags mit einer anderen Veranstaltung. Gehe wahrscheinlich aber trotzdem zu euch, weil es interessanter gemacht ist... soviel dazu.

Thorsten Peter
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mai 2009 23:40

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von Thorsten Peter » 3. Mai 2011 22:51

Hiho,

kann mir jmd. das Passwort per PM schicken? Konnte heute nicht in der Vorlesung sein und im Tucan war ich bisher nur fürs Modul angemeldet, wie ich gerade bemerkt habe.

Vielen Dank im Voraus
Thorsten

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 4. Mai 2011 23:17

Ok ich habe heute hart verhandelt :) und es auf eine Woche runter setzten können. Das ist aber auch das letzte "Angebot". Meistens dauert es eh ca. 3-5 Tage bis die Aufzeichnungen uns zur Verfügung stehen.
Das die anderen Aufzeichnungen noch nicht verfügbar sind, liegt nicht an uns. Sobald sie zur Verfügung stehen, werde ich sie freigeben.

vg,

Lukas

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 5. Mai 2011 09:05

Guten Morgen,

die Aufzeichnungen Nr. 2 und 3 sind jetzt bei Moodle verfügbar.

vg,

Lukas

Nadine
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 78
Registriert: 4. Okt 2008 14:41
Wohnort: Mainhausen

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von Nadine » 5. Mai 2011 11:33

Wo denn im Moodle?
Ich finde dort keinen Kurs "It Security".

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 5. Mai 2011 11:39

https://moodle.tu-darmstadt.de/course/c ... .php?id=50
-> FB20 - Einführung in die IT-Sicherheit

Trusterrer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 78
Registriert: 4. Nov 2006 22:19

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von Trusterrer » 5. Mai 2011 11:52

Bräuchte auch nochmal das Passwort per PM. Danke im Voraus!

f_jakob
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2009 14:05

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von f_jakob » 5. Mai 2011 12:59

EDIT Diff, remove, add:
Bei mir ist leider auch kein Passwort im Tucan angekommen. Wäre dankbar für eine PM.

Danke für die PM!
Zuletzt geändert von f_jakob am 8. Mai 2011 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

lukas_kalabis
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 8. Apr 2011 13:39

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von lukas_kalabis » 5. Mai 2011 13:21

Hm alles sehr seltsam. Ich werde noch einmal das Passwort an alle Studenten im TUCaN verschicken. Es kann ja irgendwie nicht sein, dass die einen es erhalten haben und die anderen nicht. Das traue ich nichtmal diesem System zu.

haarigesmonster2
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2009 12:55

Re: Aufzeichnung der Vorlesung

Beitrag von haarigesmonster2 » 7. Mai 2011 14:44

moodle links gehen bei mir nicht :(
und ich habe leider auch keine Email von TuCan :evil: erhalten.
Anscheinend kann TuCan so einiges nicht versenden, benötige das PW bitte per PM.

Danke

Antworten

Zurück zu „Archiv“