Kerberos FS 6

Streber
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 92
Registriert: 4. Mai 2008 13:48

Kerberos FS 6

Beitrag von Streber »

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. Kerberos. Die Erklärung auf dem Foliensatz Nr. 6 Folie 24 hat doch einen Fehler oder?
TGS sendet an Joe folgendes: {KJoe,S, Nonce2} K_Joe,S; {TJoe,S } K_S

Der erste Teil der Message ist doch falsch verschlüsselt?
Ich denke der Joe kennt den Session Key ja noch nicht und kann meiner Meinung nach auch diese Nachricht somit nicht entschlüsseln.
Demnach sollte das nur K_Joe heißen anstatt K_Joe,S oder habe ich etwas übersehen?

:?:

Benutzeravatar
Blub
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 244
Registriert: 24. Dez 2007 14:06

Re: Kerberos FS 6

Beitrag von Blub »

hey,

ja, auf dem Foliensatz ist ein Fehler. Scheinbar wurde der noch nicht auf den Folien korrigiert.
Tutor GDI II SS12
Tutor Trusted Systems WS11/12, Tutor GDI II SS11
Tutor Trusted Systems WS10/11, GDI I WS10/11
Tutor GDI II SS10, Tutor Trusted Systems WS09/10

Benutzeravatar
ChristianF
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 15. Sep 2007 12:53

Re: Kerberos FS 6

Beitrag von ChristianF »

Streber hat geschrieben: Demnach sollte das nur K_Joe heißen anstatt K_Joe,S oder habe ich etwas übersehen?
Müsste es nicht K_{Joe,TGS} heißen?
TGS kennt ja K_Joe gar nicht, oder?

dietrich_p
Erstie
Erstie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2008 21:09

Re: Kerberos FS 6

Beitrag von dietrich_p »

Ja, es muss "K_{Joe,TGS}" heißen. Dies ist der gemeinsame Schlüssel, den Joe und TGS zuvor vom KDC erhalten haben.

Antworten

Zurück zu „Archiv“