Stoffinhalt der GDV III

goesele
Dozentin/Dozent
Beiträge: 57
Registriert: 26. Sep 2007 16:47

Beitrag von goesele » 1. Okt 2007 02:00

Hallo,

der Schwerpunkt von GDV 3 liegt in dieser Iteration in der Tat auf einem anderen Gebiet. Die Vorlesung wird ein ziemlich breites Spektrum der Digitalisierungs- und Modellierungstechniken abdecken werden, die bisher aus meiner Sicht zu kurz gekommen sind (z.B. der ganze Bereich Image-Based Modelling and Rendering). Die Konsequenz daraus ist allerdings, dass die von Ihnen erwaehnten Themen in diesem Semester nicht in GDV 3 und auch nicht in einer anderen Vorlesung behandelt werden.

Welche Themen im naechsten Semester angeboten werde, ist noch nicht festgelegt. Ich kann Ihren Wunsch gerne mit in die Diskussion einbringen, kann aber im Moment noch nichts versprechen.

Viele Gruesse,

Michael Goesele

Benutzeravatar
skywalker
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 36
Registriert: 1. Jun 2004 07:21
Wohnort: Bischofsheim
Kontaktdaten:

Stoffinhalt der GDV III

Beitrag von skywalker » 19. Okt 2007 14:21

Hallo,

ich wollte mal wissen ob der vormals enthaltene Stoff der GDV III Vorlesung in absehbarer Zeit in einer anderen Vorlesung behandelt wird. (z.B. nächstes Semester, danach würde ich nämlich gern mein Studium abschließen...)

3D-Objektabtastung finde ich etwas sehr speziell, wurde in meinem Fall auch schon in GDV I behandelt (natürlich nicht so umfangreich, aber für mich ausreichend).
3D-Kollisionserkennung, Rigid Bodies, physikalisch korrekte virtuelle Bewegungen, oder auch vom Stofflichen abhängige Verformungen (Viskosität etc.) empfinde ich dagegen als essentiellen Bestandteil der graphischen Datenverarbeitung, nur wird dieser Themenbereich offensichtlich nicht mehr angeboten.
Oder habe ich was verpasst?

Vielleicht kann einer der Veranstalter etwas dazu sagen, es würde mir wirklich sehr helfen!

MfG
skywalker

PS: Die Vorlesung "Lebendige virtuelle Welten" die genau diesen Bereich abdecken würde ist ein Blindgänger im Vorlesungsverzeichniss, diese Vorlesung gibt es in Wirklichkeit nicht

Antworten

Zurück zu „Archiv“