Klausur SS 08 Aufgabe 3 c

zumrut
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 7. Feb 2008 09:49

Klausur SS 08 Aufgabe 3 c

Beitrag von zumrut »

Ich habe erste (vaid_policy-tree) gemacht
und kommt zweite Schritt nach der Wrapup das weiß ich nicht wie man das lösen soll :(

jls
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 18. Okt 2009 13:02

Re: Klausur SS 08 Aufgabe 3 c

Beitrag von jls »

So wie ich verstanden habe ergibt sich der Baum nach dem wrap-up so:

1. Merke alle Knoten, die einen Vorgänger mit policy ANY haben.
Das ist hier der gold- Knoten ganz rechts bei i=1, der blue- Knoten ganz links auch bei i=1, und die Knoten white und gold bei i=2.

2. Für jeden der gemerkten Knoten: Lösche ihn und alle seine Nachfolger, falls seine policy nicht im user-initial-policy-set vorhanden ist.
Das user-initial-policy-set in der Aufgabe ist gegeben als {blue, white}.

Also löschen wir den gold-Knoten ganz rechts bei i=1 sowie seinen Nachfolger, und den gold- Knoten bei i=2. Dann erhalten wir auch direkt den Baum aus der Lösung.

zumrut
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 7. Feb 2008 09:49

Re: Klausur SS 08 Aufgabe 3 c

Beitrag von zumrut »

Danke :)

jls
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 18. Okt 2009 13:02

Re: Klausur SS 08 Aufgabe 3 c

Beitrag von jls »

Kleine Anmerkung noch: Ein Knoten wird natürlich nicht bei oben genannter Prozedur gelöscht, falls er selbst die policy ANY enthält. Für die Aufgabe ist das nicht weiter relevant; für einige ähnliche Aufgaben in den Klausuren aber schon.

Antworten

Zurück zu „Archiv“