Übung 7 - Aufgabe 4

FeG
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 182
Registriert: 6. Dez 2007 07:01

Übung 7 - Aufgabe 4

Beitrag von FeG »

Hallo zusammen,

ich hab eine Verständnisfrage zur (Lösung zu) Aufgabe 4 aus Übung 7 ("CRLs kombinieren"): Warum gibt mir \(F^{15}\) vollständige Revokationsinformationen zum Zeitpunkt thisUpdate von \(F^{14}\). Zum Zeitpunkt 15 könnten doch schon weitere Zertifikate revoziert sein, d.h. ich kann den genauen Zustand zum Zeitpunkt 14 nicht wiederherstellen.

Meiner Lesart nach liefert daher nur b) genügend Infos, bei a) und c) müsste man ergänzen, und zwar z.B. jeweils \(\Delta_1^{14}\). Die Musterlösung für c) ("\(F^2\) ergänzen") würde nicht reichen, da man mit \(F^2\) wieder nur auf \(F^{15}\) kommt, nicht auf \(F^{14}\).

Vielleicht übersehe ich aber auch was?

Gruß
Felix

neffs
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 16. Okt 2006 19:07
Kontaktdaten:

Re: Übung 7 - Aufgabe 4

Beitrag von neffs »

Hallo Felix,

eine CRL enthält das Revokationsdatum für jedes Zertifikat, daraus kannst du die vollständigen Revokationsinformationen für den entsprechenden Zeitpunkt rekonstruieren.

Grüße,
David

FeG
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 182
Registriert: 6. Dez 2007 07:01

Re: Übung 7 - Aufgabe 4

Beitrag von FeG »

D'oh... ja klar, danke, das hatte ich übersehen.

P.S.: Aus den Regeln geht das allerdings nicht hervor. D.h.: Entsprechend der Regeln kann man aus \(F^{15}\) nicht \(F^{14}\) herleiten. Um das einzubauen, worum es hier ging, also dass man die Revokaktionen für vorherige Zeitpunkte ableiten kann, müsste man die folgende Regel ergänzen:

\(F^x \vdash F^y \qquad (\text{wenn } x \geq y)\)

Antworten

Zurück zu „Archiv“