Certificate Revokation System

ABD
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 43
Registriert: 15. Feb 2006 23:21
Wohnort: nähe Bad Homburg
Kontaktdaten:

Certificate Revokation System

Beitrag von ABD »

Hallo zusammen!
Leider konte ich zur VL nicht erscheinen, in der das Certificate Revokation System behandelt wurde.

Es wird viel mit OWF gerechnet und hin und hergeschoben...
Kann jemand in 2-3 Sätzen erklären in welchem Zusammenhang das Certificate Revokation System mit OCSP steht und wie es grundsätzlich funktioniert?

Im Grunde ein kleinen "Certificate Revokation System 4 Dummies" :mrgreen:

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 236
Registriert: 15. Apr 2004 17:57

Re: Certificate Revokation System

Beitrag von Sebastian Hartte »

Das "Certificate Revocation System" ist nur eine alternative Form um Sperrinformationen zu veröffentlichen. Statt Listen mit Seriennummern zu veröffentlichen und signieren zu müssen, veröffentlichst du eben Listen mit anderen Zahlen, die du dann glücklicherweise nicht mehr signieren musst. ;-)

Mit OCSP hat das meiner Meinung nach erstmal nichts zu tun. Woher dein OCSP Responder selbst dann seine Sperrinformationen holt, ist für den Client ja transparent.

gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Archiv“