vorlesung heute

Benutzeravatar
E.d.u.
Nerd
Nerd
Beiträge: 633
Registriert: 3. Feb 2004 17:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

vorlesung heute

Beitrag von E.d.u. »

Hallo

ich konnte heute leider nicht zur Vorlesung
ich hatte in der Übung gehört, heute werden wichtige Sachen wegen der Klausur gesagt.
kann jemand bitte sagen was gesagt wurde?


Und was anderes, ich habe mir die Folien angeschaut und verstehe die notation nicht ganz
z.b. folie 19.. ist das EBNF? ich denke nicht oder? wie ist das dann zu verstehen?
und was ist gemeint mit

Code: Alles auswählen

../Certificates/text/BNetz_Root_Signature.cxt (text)
..\Certificates\BNeztA_Root.cer (bin)
? was ist das für ein Pfad?


Vielen Dank!

erik.tews
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 326
Registriert: 5. Jan 2004 20:48

Re: vorlesung heute

Beitrag von erik.tews »

E.d.u. hat geschrieben:Hallo

ich konnte heute leider nicht zur Vorlesung
ich hatte in der Übung gehört, heute werden wichtige Sachen wegen der Klausur gesagt.
kann jemand bitte sagen was gesagt wurde?


Und was anderes, ich habe mir die Folien angeschaut und verstehe die notation nicht ganz
z.b. folie 19.. ist das EBNF? ich denke nicht oder? wie ist das dann zu verstehen?
Fast, aber nicht ganz richtig. Das ist ASN1, sie auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ASN1

Das ist in dem Fall so zu verstehen, dass ein AlgorithmIdentifier eine Sequenz ist (oder sagen wir ein Vektor), die einen Algorithmus enthält, spezifiziert durch seine OID, und dann noch optional Parameter für den Algorithmus.
E.d.u. hat geschrieben: und was ist gemeint mit

Code: Alles auswählen

../Certificates/text/BNetz_Root_Signature.cxt (text)
..\Certificates\BNeztA_Root.cer (bin)
? was ist das für ein Pfad?


Vielen Dank!
Das sind 2 Zertifikate, die von der Bundesnetzagentur verwendet werden, in der Powerpoint-Version kann man auch auf die Dateien klicken. Die Zertifikate sind dort einmal als ASN1-DER kodiert, und als Textuelle Beschreibung verlinkt.

Benutzeravatar
Wowtschik
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jul 2004 11:03
Wohnort: Hessen

Re: vorlesung heute

Beitrag von Wowtschik »

Eine gute anschauliche Erklärung zu ASN.1 und Encoding Rules habe ich hier entdeckt:

http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt. ... ein/ASN.1/

Auf den Link "Inhalt" auf der Website doppelklicken.

Benutzeravatar
E.d.u.
Nerd
Nerd
Beiträge: 633
Registriert: 3. Feb 2004 17:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: vorlesung heute

Beitrag von E.d.u. »

erik.tews hat geschrieben:
Das sind 2 Zertifikate, die von der Bundesnetzagentur verwendet werden, in der Powerpoint-Version kann man auch auf die Dateien klicken. Die Zertifikate sind dort einmal als ASN1-DER kodiert, und als Textuelle Beschreibung verlinkt.
bei der PDF kann man nicht klicken :/
gibts irgendwo auch die powerpoint version?

und warum sind sie bei fast jeder folie verlinkt? sieht man die verschiedenen eigenschaften, je nach link?

karatsiolis
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2006 10:55

Re: vorlesung heute

Beitrag von karatsiolis »

Die Zertifikate die in der Vorlesung gezeigt wurden, sind jetzt auf der WebSeite zu finden. Unter Verschiedene Daten ~ Zertifikate von der Vorlesung. Sie lagen lokal auf dem "berüchtigten" Presentations-laptop und die Pfade auf den Folien sind die relative Pfade zu den Dateien.

Antworten

Zurück zu „Archiv“