0phase

Gast23
Gast

0phase

Beitrag von Gast23 »

Hallo,

gibt es möglichkeiten nach verpassten terminen der 0phase noch nachträglich dazu zustoßen? Zum Beispiel erst am Donnerstag an den Veranstaltungen teil zunehmen oder lohnt es nicht mehr ,da die wirklichen wichtigen sachen zur Orientieren in den ersten Tagen statt gefunden haben?
Schon mal Danke im Vorraus.

MfG

Benutzeravatar
DC-GS
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 330
Registriert: 2. Mär 2006 13:18

Beitrag von DC-GS »

also aus erfahrung kann ich sagen, dass Mo + Di die wichtigsten Tage waren. Mo erstmal die leute kennenlernen, am Di dann wurde viel eingerichtet und erklärt.
Mi kam ich sehr spät... und Do kam ich erst garnicht zur Uni. Der Fußmarsch am Do hielt ich für unsinnig, aber es kann dir nicht schaden mal an der Uni blicken zu lassen.


Wobei in diesem Semester sich der Studenplan auch geändert haben könnte. Ich würde einfach noch etwas abwarten, bis die ersten Ophasen Tutoren nach hause kommen.

Übrigens, Es heißt Ophase und nicht 0(null)phase.

mehlvogel
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 359
Registriert: 4. Mär 2004 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von mehlvogel »

Meld dich doch einfach mal morgen früh gegen 9:30 bei der Fachschaft (S202/D120). Ansonsten lohnt es sich sicher, noch dzau zustoßen, und sei es nur um andere Leute kennenzulernen - ausserdem hat man Spaß. Heute Abend ab 1900 Uhr ist übrigens Kneipentour - treffen ist am Pilotygebäude (S202). Vielleicht haste ja Lust da mitzukommen.
"Das Problem an Eleganz ist, dass man hart arbeiten muss um sie zu erreichen und eine gute Bildung braucht um sie zu erkennen" -- E. W. Dijkstra

Jacqueline
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 193
Registriert: 8. Apr 2004 18:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Es lohnt sich auf jeden Fall noch, da morgen der Stundenplan erklärt wird. Komm doch einfach morgen (Mittwoch) um 9:30 Uhr in die Fachschaft. Diese findest du in S202/D120.

http://www.tu-darmstadt.de/lageplaene/d ... tte/s2.tud

Du bekommst dann eine Kleingruppe zugewiesen und kannst an den anderen Veranstaltungen natürlich auch noch teilnehmen.

Gruß,
Jacqueline

Jonny
Gast

Beitrag von Jonny »

Hallo,

ich konnte leider ebenso, wie der thread-ersteller bis jetzt nicht an der 0phase teilnehmen. Gibt es Möglichkeiten anderweitig an die verpassten Infos zukommen, insbesondere die,die ich für eine reibungslosen verlaufen der nächsten woche brauche? Gilt der Ort/Zeit um für die 0phase noch dazu zustoßen auch für morgen oder war das nur für heute gedacht?
Danke.
mfg
Jonny

Jacqueline
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 193
Registriert: 8. Apr 2004 18:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Du kannst gerne morgen noch zur Begrüßung durch den Präsidenten kommen. Siehe Stundenplan. Allerdings ist die Kleingruppe morgen nicht mehr relevant für dich, da es mehr den Abschluss der Woche darstellt. Am besten meldest du dich in der Fachschaft S202/D120. Am besten rufst du vorher an und erkundigst dich ob jemand da ist.

MFG,
Jacqueline

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von tiwoc »

Die wichtigsten Infos sind jetzt schon alle durch, sie stehen allerdings auch im O-Phasen-Inforz (Informatiker-Zeitung). Kommt trotzdem morgen (Donnerstag) um 9:30 in den großen Physik-Hörsaal (S2/06-30, gegenüber vom Eingang des Informatik-Gebäudes). Einen Lageplan gibt es hier:

http://www.tu-darmstadt.de/lageplaene/d ... tte/s2.tud
bzw.
http://www.tu-darmstadt.de/lageplaene/d ... tadtmitte/

Gruß, Daniel (O-Phasen-Tutor)

Benutzeravatar
labambaman
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 191
Registriert: 8. Jun 2004 12:32

Beitrag von labambaman »

Das Inforz wird übrigens immer hier online gestellt!
Aber es liegt auch im Piloty-Gebäude (S202) aus und wird in einigen Vorlesungen verteilt!
Gruß Nico

Jonny
Gast

Beitrag von Jonny »

Danke für die schnellen antworten, nur leider konnte ich die mir fehlenden info's noch nicht direkt in den inforz-ausgaben finden. Vieleicht kann mir jemand noch einen verweiss gebenm, in welchen ausgaben ich die informationen finden kann, insbesondere zur stundenplanwahl ,da dies ja für die nächste woche zwingend notwendig scheint.
mfg
jonny

Benutzeravatar
DC-GS
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 330
Registriert: 2. Mär 2006 13:18

Beitrag von DC-GS »

den stundenplan findest du immer hier:
http://www.tu-darmstadt.de/vv

Als erstes wählst du deinen Fachbereich aus ( ich schätze mal Informatik )
Anschließend dein Semester. Du solltest danach > hier < landen.

Jonny
Gast

Beitrag von Jonny »

jo stimmt, nur wie packe ich es zb ohne die infos aus der 0phase am montag zur richtigen vorlesungen zukommen bzw besser gefragt die richtigen übungen gewählt zuhaben?

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von dEeP-fRiEd »

Also normalerweise sind in der ersten Woche erst mal nur Vorlesungen. Du musst also nur im Vorlesungsverzeichnis gucken, wann diese sind und da einfach hingehen. Wie das mit der Übungsanemldung ist, sollte euch dann in den Vorlesungen gesagt werden!

(Wenn du Informatik, Bsc. studierst solltest du GDI1, TGI1, FGI1 und Mathe für Informatiker I Vorlesungen haben!)
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Tillmann
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 131
Registriert: 5. Dez 2003 21:27
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Tillmann »

Jonny hat geschrieben:jo stimmt, nur wie packe ich es zb ohne die infos aus der 0phase am montag zur richtigen vorlesungen zukommen bzw besser gefragt die richtigen übungen gewählt zuhaben?
Dafür mußt Du zunächst rauskriegen, welche Lehrveranstaltungen Du überhaupt besuchen mußt. Diese Information findest Du z.B. in der zuständigen Studienordnung. Für das Bachelor-Informatik-Studium also hier: Studienordnung. Auf Seite 9 findest Du eine Tabelle der am Anfang des Bachelorstudiums zu besuchenden Lehrveranstaltungen, geordnet nach Fachsemestern.

Zu jeder Lehrveranstaltung gehören normalerweise Vorlesungen und Übungen. Die genauen Termine findest Du im Vorlesungsverzeichnis. Du solltest zu allen Vorlesungsterminen hingehen, und zu einem der Übungstermine.

Bleibt also nur die Frage: Woher weißt Du, welchen der Übungstermine Du nehmen sollst? Da gibt es verschiedene Methoden, z.B. Anmeldung im Internet, Anmeldung während der ersten Vorlesung, Eintragen in Listen irgendwo im Mathebau, ... Welche Methode bei einer bestimmten Lehrveranstaltung benutzt wird, erfährt man normalerweise in der ersten Vorlesung. Am besten schaut man aber vorher schonmal auf der Website der Veranstaltung vorbei, dort steht das meistens auch.

Wie findet man eine Veranstaltungswebsite? Entweder findet man einen Link im Vorlesungsverzeichnis zur Website, oder man sucht die Seite selber, und zwar so: Man schaut im Vorlesungsverzeichnis, welcher Prof. die Vorlesung hält, dann schaut man im Personenverzeichnis, zu welchem Fachgebiet dieser Prof. gehört. Auf der Website des Fachgebiets sucht man dann nach der Liste der Lehrveranstaltungen, zu finden meist unter "Lehre", "Studium", "Students", "Courses" o.ä. So kommt man zur Website der Veranstaltung.

Tja, und auf der Website der Veranstaltung steht dann hoffentlich, wie Du Dich zur Übung anmelden kannst. Falls nicht, reicht es, einfach zur ersten Vorlesung zu gehen, da wird dann was dazu gesagt. Normalerweise starten die Übungen einfach in der zweiten Vorlesungswoche, so daß man sich bis zum Ende der ersten Vorlesungswoche anmelden muß.

Viel Spaß und Erfolg beim Studium!

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von tiwoc »

Inforz: Die Erstsemester-Inforz gibt es nicht online, sondern nur auf Papier. Abzuholen bei der Fachschaft (Informatik-Gebäude, Raum D120).

Benutzeravatar
labambaman
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 191
Registriert: 8. Jun 2004 12:32

Beitrag von labambaman »

tiwoc hat geschrieben:Inforz: Die Erstsemester-Inforz gibt es nicht online, sondern nur auf Papier. Abzuholen bei der Fachschaft (Informatik-Gebäude, Raum D120).
Wieso denn das?
Gruß Nico

Antworten

Zurück zu „Archiv“