Ophase

Denis
Gast

Ophase

Beitrag von Denis »

Hey Ihrs!

Ich fange dieses Semester in Darmstadt an Informatik zu studieren. Habe früher in Mannheim studiert (auch Informatik).
In Darmstadt fange ich nun komplett neu an.

Da es bei meiner Bewerbung irgendwie zu Komplikationen gekommen ist, fehlen mir einige Infos und auch der Studienausweis etc.

Von der Ophase habe ich erst heute Morgen durch Zufall erfahren und somit leider den ersten Tag verpasst.
Da ich ja schon einmal an einer anderen Hochschule studiert habe, frage ich mich, ob es für mich noch relevante Informationen gibt.

Daher mal einige Fragen von mir:
- Wurde heute was wichtiges besprochen?
- Wie erstelle ich mir meinen Stundenplan bzw wie läuft es mit dem Anmeldesystem? (In meiner alten Hochschule konnte man ihn einfach im Internet einsehen uns ihn sich selbst nicht einteilen, geschweige selbst zusammenstellen).
- Lohnt es sich, für Leute, die vorher schon einmal studiert haben, dort hinzugehen? Laut Stundenplan sinds ja eher Spiele etc. Da ich mein Semesterticket noch nicht habe, möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, da es mich jeden Tag knapp 20 Euro für die Zugfahrt kosten würde :/

Hoffe, der Einstieg klappt trotz dem ganzen Chaos hier noch einigermaßen :(

tia

Denis

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 425
Registriert: 2. Sep 2008 10:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ophase

Beitrag von Steven »

Denis hat geschrieben:Wie erstelle ich mir meinen Stundenplan bzw wie läuft es mit dem Anmeldesystem?
Für die Vorlesungen selbst brauchst du dich nicht anzumelden, sondern nur für die Übungen und Klausuren. Da diese i.d.R. erst später beginnen, hast du in der ersten Vorlesungswoche noch Zeit, deine Kommilitonen zu fragen. Früher gab es in der ersten Woche auch noich einmal eine Art "Kurz-OPhase" mit den wichtigsten Informationen - da ich mit der Organisation der OPhase nichts zu tun habe, kann ich dir dafür aber keine Garantie geben.
Das Wichtigste im Schnelldurchlauf: Suche dir zuerst die Vorlesungen, die du besuchen möchtest. Eine Empfehlung gibt der "Studien- und Prüfungsplan" (http://www.informatik.tu-darmstadt.de/d ... nformatik/). Danach schaust du im Vorlesungsverzeichnis (http://www.tu-darmstadt.de/vv) nach, wann diese stattfinden. Details zur Übungsanmeldungen geben die Veranstalter meist selbst in der ersten Vorlesung bekannt.
Zu Prüfungen meldest du dich an, indem du das entsprechende Formular (http://www1.tu-darmstadt.de/pvw/abt_i/r ... mulare.tud) ausdruckst, ausfüllst und rechtzeitig!!! in den korrekten!!! Briefkasten beim Prüfungssekretariat wirfst.

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Ophase

Beitrag von haase »

Komm am besten morgen gegen 10 Uhr in die Uni - dann kannst du noch in eine Kleingruppe bei der Ophase eingeteilt werden und mitlaufen. Zumindest am Dienstag und Mittwoch werden sehr wichtige Informationen gegeben, die du im späteren Studienverlauf benötigst und nicht mehr in so geballter Form erhältst. Zwar klingt der Stundenplan mehr nach Spielen, der relevante Punkt für die wichtigen Infos heißt vollkommen unspektakulär "Kleingruppe". Und in Sachen Studienausweis kannst du direkt vor Ort ein bisschen Druck machen ;)

Denis
Gast

Re: Ophase

Beitrag von Denis »

Vielen Dank für die Infos. Werde mich dann mal mit dem Stundenplan etc auseinandersetzen.

Gruß
Denis

Antworten

Zurück zu „Archiv“