Vorkurs und Ophase nicht besuchen

Gast
Gast

Vorkurs und Ophase nicht besuchen

Beitrag von Gast » 3. Okt 2016 09:33

Hallo,

ich werde so wie es aussieht den Vorkurs nur teilweise morgens besuchen können und ähnlich sieht es mit der Ophase aus.
Wäre es dann eventuell sinnvoller überhaupt nicht zu kommen, wenn man wie ich schon Programmiervorkentnisse besitzt? Welche Sprache(n) wird(werden) denn behandelt?

Werden die Informationen zur Ophase dann auch irgendwo hochgeladen?

Danke schonmal im voraus

BluemlJ
Aktive Fachschaft
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jul 2016 14:35

Re: Vorkurs und Ophase nicht besuchen

Beitrag von BluemlJ » 3. Okt 2016 11:23

Hallo,

erstmal, es ist kein Problem die Veranstaltungen nur teilweise zu besuchen.
Im Programmiervorkurs richten wir uns primär an Personen, die noch keine Erfahrungen mit den Thema "Programmieren" gemacht haben.
Wir versuchen einfache Programmierkonzepte und Kenntnisse zu schaffen. Dafür greifen wir auf die Programmiersprache Java zurück, da diese auch Teil des ersten Semester sein wird. Ob du schlussendlich kommst, ist die überlassen.

Zur Ophase,
die meisten Informationen sind online verfügbar und können auch im nachhinein noch eingesehen werden. Vieles findest du beispiesweisel im OInforz, dieses wird wahrscheinlich zu Beginn der Ophase auch online verfügbar sein. Allerdings geht es in der Ophase nicht nur um die Informationen. Ein wichtiger Bestandteil ist es auch die Uni, sowie deine baldigen Kommilitonen (zumindest teilweise) kennen zulernen. Es wäre schade wenn du hier nicht teilnehmen könntest und ich rate dir es zu versuchen, und wenn es halt nur teilweise geht, dann ist das so. Ich kann nur auf meiner Erfahrung berichten, die Ophase ist nichts, was du gerne verpassen möchtest.

Viele Grüße
Jannis

Gast
Gast

Re: Vorkurs und Ophase nicht besuchen

Beitrag von Gast » 3. Okt 2016 18:50

Hallo nochmal und danke für die schon sehr hilfreiche Antwort,

bei der Ophase sieht es etwas schlechter aus und ich kann da tatsächlich nur am Donnerstag und Freitag(kann man da noch in eine Kleingruppe kommen?).
Für den Vorkurs bin ich dann nur insgesamt einen Tag lang verhindert(da kommt es lediglich auf das Ende morgen und am Mittwoch an).
Ich nehme mal an, dass man auch im Rahmen des Vorkurses sicherlich Kommilitonen kennenlernen kann und dann würde ich wohl trotzdem daran teilnehmen obwohl ich mich mit Java, wie ich denke, einigermaßen schon zurechtfinden kann.

sklee
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Aug 2016 03:08

Re: Vorkurs und Ophase nicht besuchen

Beitrag von sklee » 3. Okt 2016 19:09

Hallo,

ja, man kann Donnerstags und Freitags noch in eine Kleingruppe kommen. Wenn du in der Fachschaft in S202/D120 vorbeischaust, bekommst du ein Namensschild und die Informationen, wo sich deine Gruppe aktuell befindet.
Kurzer Plan (nicht vollständig. Näheres siehe hier):
Donnerstags wird die Ophasen-Klausur geschrieben und die wichtigsten Online-Systeme der TU erläutert (u.a. TUCaN und Moodle). Außerdem werden Workshops angeboten, die feste Anmeldung dazu findet jedoch bereits am Mittwoch statt, sodass du schauen müsstest, wo noch ein Platz frei ist.
Freitags wird die Klausur zurück gegeben und es gibt einen gemeinsamen Abschluss mit Café und Spielenachmittag.

Es ist sicherlich sinnvoll, beim Vorkurs "mal vorbeizuschauen". Du kannst ja danach immer noch entscheiden, ob du am nächsten Tag wieder kommst oder nicht. :-)


Viele Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Archiv“