Ungefähre Endzeit

Nina
Gast

Ungefähre Endzeit

Beitrag von Nina » 26. Jul 2016 19:58

Liebe Vorkus-Organisatoren,

ist schon ungefähr ersichtlich, um welche Uhrzeit der Vorkurs zu Ende sein wird? Das Studentenwerk hatte mich wegen eines Termins für die Schlüsselübergabe angeschrieben und diesen würde ich gerne (sofern möglich) auf nach dem Vorkurs verschieben.
Danke schonmal!

Viele Grüße
Nina

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Re: Ungefähre Endzeit

Beitrag von Dennis Albrecht » 26. Jul 2016 20:57

Hey Nina,

deine Frage ist auf der einen Seite ganz leicht andererseits aber auch recht komplex.

1.) Die Vorlesungen dauern immer etwas unterschiedlich lange (am ersten Tag beispielsweise geht es um die ganzen Grundlagen, das kann sich schonmal etwas ziehen), aber nach 2,5 Stunden sollten sie jeweils spätestens zu Ende sein (viel länger reicht auch die Konzentration meist nicht aus, sowohl bei der Leitung als auch bei den Studenten).
2.) Nach einer Mittagspause, die sich jeder selbst einteilen und organisieren kann (zum Beispiel in der Mensa; wird am Dienstag noch alles erklärt), aber meist so ca 30-60 min nach Ende der Vorlesung, beginnt die betreute Übung. Wann ihr dazu stoßt, ist euch überlassen (heißt, ihr könnt euch ne längere Pause gönnen oder ab Mittwoch wenn ihr die Gegebenheiten kennt gerne auch ohne Mittag in die Übung übergehen, dann arbeitet ihr nur die erste Zeit ohne Betreuung).
3.) Die Übung dauert so lange wie sie eben dauert. Das soll nicht heißen, dass ich mich rauszureden versuche, sondern bedeutet folgendes: a) Wenn jemand fertig ist, ist es ihm freigestellt zu gehen oder anderen mit den Aufgaben zu helfen. Wer lieber zu Hause arbeitet, darf auch gerne direkt gehen, sich an den Aufgaben versuchen und in die Übung am Folgetag Fragen und Unklarheiten mitbringen. b) Wenn absehbar ist, dass die Reihen der Studenten sich deutlich gelichtet haben, kommt es vor, dass die Tutoren (nach Ankündigung) eine letzte Runde drehen und dann gehen. Das heißt für euch nicht, dass ihr sofort alles beenden müsst, sondern nur wie im vorigen Fall, dass eure Fragen nicht direkt beantwortet werden sondern erst in der nächsten Übung. Ihr könnt auch danach gerne noch weiter arbeiten. c) Irgendwann wollen auch die Hausmeister und Techniker Feierabend machen, sodass ihr Mo - Do um 19 Uhr, Fr schon um 18 Uhr aus dem Rechnerräumen geschmissen werdet.

Um meine Antwort mal auf den sprichwörtlichen Punkt zu bringen: Ich bezweifle, dass jemand nach 19 Uhr Schlüsselübergabe machen will, aber ab 13 Uhr (damit du weißt, wo du den Computerraum findest) kannst du dir prinzipiell jederzeit ne Auszeit von der Übung nehmen und gehen. Wenns schnell von Statten geht, kannst du danach wieder zurück kommen und weiterarbeiten. Wenns länger dauert oder du (oder andere) aus anderen Gründen mal an einem Tag nicht mit den Übungen fertig wirst, kannst du am nächsten Tag einfach weiter die alten Aufgaben bearbeiten. Es gibt zwar jeden Tag neue Aufgaben, aber ihr könnt jederzeit zu alten Aufgaben zurückgehen und auch zu alten Aufgaben Fragen stellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Dennis

Nina
Gast

Re: Ungefähre Endzeit

Beitrag von Nina » 9. Aug 2016 17:28

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr weiter geholfen!

Viele Grüße
Nina

Antworten

Zurück zu „Archiv“