Programmieren auf dem Mac?

Danator
Gast

Programmieren auf dem Mac?

Beitrag von Danator » 28. Sep 2014 16:56

Hi,

Ich habe mich mal im Moodle umgeschaut um ein Paar Infos zum Vorkurs zu bekommen.
Da anscheinend einige Räume ausfallen, wird empfohlen, seinen eigenen Rechner mitzunehmen und diesen so gut es geht darauf vorzubereiten. (Java installieren)
Das "Problem" ist, ich besitze nur ein Macbook. Gibt es auch Anleitungen für den Mac sowie es sie für Windows gibt oder muss ich die Nacht damit verbringen, Windows 7 auf den Mac zu schmieren? :lol:
Notfalls greif ich einfach auf alt Bewährtes zurück. (Stift und Blatt)

Eine weitere Frage wäre, ob es sinnvoll ist auf OS X zu arbeiten, wenn man Informatik studieren möchte? Oder ist das Arbeiten auf Windows doch ratsamer? (Weil der Inhalt des Studiums darauf ausgerichtet ist, oder weil es an Entwicklungsumgebungen mangelt etc.)

Und versteht mich nicht falsch, Ich hab seit 10 Jahren alle erdenklichen Windows Versionen auf meinem PC gerockt, der "Umstieg" von OS X auf Windows würde mir also sehr leicht fallen ;).

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Re: Programmieren auf dem Mac?

Beitrag von Dennis Albrecht » 28. Sep 2014 17:47

Hey Daniel,

Wir haben speziell eine Anleitung für Windows zur Verfügung gestellt, da es hier den Kniff mit der Umgebungsvariablen gibt. Wäre das nicht, dann hätten wir auch keine Anleitung für Windows. Für Mac sollten diese oder diese Anleitung funktionieren (oder du suchst nochmal nach einer anderen), allerdings kann ich das nicht verifizieren, da keiner von uns beiden Vorkursleitern auf einem Mac arbeitet. Ob du Java Version 7 oder Version 8 installierst (oder zur Not auch Version 6), ist dabei für den Vorkurs nicht wichtig.

Meiner Erfahrung nach kann man während des Studiums mit jedem Betriebssystem wunderbar arbeiten. Extra fürs Studium braucht man nicht notwendigerweise Umsteigen.

Gruß Dennis

Danator
Gast

Re: Programmieren auf dem Mac?

Beitrag von Danator » 28. Sep 2014 18:05

Hi Dennis,

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Antworten

Zurück zu „Archiv“