Erstes Willkommen zum Programmiervorkurs

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Erstes Willkommen zum Programmiervorkurs

Beitrag von Dennis Albrecht » 10. Sep 2014 00:34

Hey an alle Studienanfänger!

Bis zum Beginn der (richtigen) Vorlesungen sind es noch fast fünf Wochen hin, vom Vorkurs trennen euch und uns aber nur noch drei Wochen (wenn man's genau nimmt, sind es sogar nicht mal mehr drei Wochen). Daher wollte ich euch schon mal ein paar grundlegende Informationen zukommen lassen, damit wir die eine Woche, die wir zusammen Zeit haben werden, so effizient wie möglich nutzen können. Ich nehme an, dass die meisten von euch schon vieles davon wissen werden, aber für alle anderen (und für diejenigen, die unsicher sind, ob sie an alles gedacht haben) dient die folgende Liste als kleiner Merkzettel/Todo-Liste:

1. Die Vorlesungszeiten des Vorkurses findet ihr hier. Beispielsweise werden wir uns am Vorkurs-Montag um 13:00 treffen. Der genannte Raum befindet sich hier.
2. Das Material zum Vorkurs wird im Informatik-Moodle bereitgestellt.
3. Um auf das Moodle zuzugreifen (und um sich in diesem Forum einen richtigen Account anlegen zu können) müsst ihr eure Uni-Accounts aktivieren. Dazu folgt ihr am besten dieser Anleitung, die die Fachschaft freundlicherweise bereitgestellt hat.
4. Sobald ihr Zugriff zum Moodle habt, würden wir euch bitten an unserer Umfrage im Vorkurs-Kurs teilzunehmen, sodass wir im Vorraus schon einen Überblick über die zu erwartende Studentenzahl haben (die Teilnahme ist nicht verpflichtend).
5. Wenn ihr die ersten vier Punkte umgesetzt habt, folgt noch eine Bitte in eigener Sache: Uns wird regelmäßig mitgeteilt, dass Studenten eines Studiengangs mit Informatik-Anteil nicht über den Vorkurs informiert werden. Das liegt zum Teil daran, dass regelmäßig neue Studiengänge aus dem Boden gestapft werden oder existierende umgestaltet werden und wir nicht jede Änderung mitbekommen und folglich nicht immer (rechtzeitig) die entsprechenden Stellen informieren können, dass es den Vorkurs gibt. Falls ihr andere Studienanfänger kennt (wenn ich beispielsweise an euren bisherigen Klassenverband denke, schätze ich, dass jeder von euch andere Studienanfänger kennt), dann macht gerne und viel Werbung für den Vorkurs. Gerade jene, die nicht informiert wurden oder die ihr Anschreiben nicht gründlich gelesen haben (oder zu faul waren, sich zu informieren) werden es euch sehr danken. (Und für uns bedeuten hohe Teilnehmerzahlen, dass wir uns zurecht jedes Semester auf's Neue die Mühe machen den Vorkurs auszurichten)

Auf den ersten Blick mag diese Liste vielleicht dem einen oder anderen sehr umfangreich vorkommen, aber genau genommen ist das alles weder sehr zeitaufwändig noch Raketenwissenschaft (wie sollte es auch, da ihr ja nicht Physik oder Chemie sondern Informatik studieren wollt :) ). Und falls ihr Probleme mit den Punkten auf dieser Liste habt, könnt ihr einfach Fragen. Zum einen gibt es keine dummen Fragen und zum anderen sind Studenten (also auch eure kommenden Kommilitonen) im Allgemeinen (sehr) hilfsbereit und werden euch sicher weiterhelfen.

Damit wünschen wir euch noch eine schöne Zeit bis zum 29.09. (genießt die Zeit; wer weiß, wie es danach wird :wink: )

Das Vorkurs-Team

Zurück zu „Archiv“