Mathematik Vorkurs - Gibt es einen?

Kampfflummi
Gast

Mathematik Vorkurs - Gibt es einen?

Beitrag von Kampfflummi » 17. Jul 2010 14:14

Hi, ich will zum Wintersemester das Studium an der TUD beginnen und war eigentlich sicher, dass ich früher schon einmal etwas über einen Online-Mathematik-Vorkurs von Anfang bis Ende September gelesen hatte. Jetzt wollte ich nach dem genauen Termin schauen und kann nichts mehr dazu finden. Da ich seit 4 Jahren aus der Schule raus bin wär mir so ein Kurs eigentlich ganz lieb gewesen, deshalb die Frage: gibt es so etwas oder hatte ich mich nur verguckt?

Falls nein wäre die Bonusfrage, ob man auch hier teilnehmen kann und ob dies Sinn macht:
http://www.etit.tu-darmstadt.de/fileadm ... orkurs.pdf

Benutzeravatar
Wolle
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 127
Registriert: 8. Jan 2005 13:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Mathematik Vorkurs - Gibt es einen?

Beitrag von Wolle » 17. Jul 2010 15:41

Von einem ONLINE Vorkurs hab ich zwar schon gehört, davon aber noch nie was gesehen oder gelesen...


Einen LIVE Mathematik-Vorkurs der Informatik gibt es nicht.
Ob und in wie weit eine Teilnahme an Angeboten anderer Fachbereiche möglich ist hängt von deren Teilnehmerzahlen und Kapazitäten ab. Da Vorkurse in der Regel von Studenten auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis organisiert werden, ist die Teilnehmerzahl eher limitiert auf die Studienanfänger des eigenen Fachbereichs.

Der EtIt-Mathe-Kurs soll ganz gut sein, letztes Jahr haben ein paar Informatiker daran teilgenommen und waren recht zufrieden.

Die Fachschaft Mathematik bietet zum Studienstart ebenfalls einen Vorkurs an, die Details müßtest Du aber dort erfragen und aushandeln. Deren Vorkurs-Seite ist zwar noch gänzlich leer, aber fragen kostet ja nichts ;)
http://www3.mathematik.tu-darmstadt.de/ ... rkurs.html
Always remember that you are unique. Just like everyone else.

Benutzeravatar
bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 412
Registriert: 2. Aug 2006 22:42

Re: Mathematik Vorkurs - Gibt es einen?

Beitrag von bruse » 18. Jul 2010 15:48

Unter prolehre.de gibt es einen betreuten Online-Vorkurs der AG Didaktik des FB Mathematik. Der dürfte für alle offen sein. Unser (Mathe) "Live-Vorkurs" ist nur für Mathematiker gedacht. Wenn da jetzt dutzende Studierende anderer Fachbereiche auftauchen, wird das ein Kapazitätsproblem geben. Falls der doch für alle offen ist, kann ich das aber gern hier vermelden.
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

pflücker_
Gast

Re: Mathematik Vorkurs - Gibt es einen?

Beitrag von pflücker_ » 19. Jul 2010 14:27

Das oben erwähnte unter prolehre.de kann ich bestätigen ;)

Ich habe mich schon eingeschrieben und das Geld überwiesen, da flatterte noch ein Begrüßungsschreiben des Fachbereichs Informatik in meinen Briefkasten (ich dachte schon es wäre die Immatrikulationsbescheinigung - auf die warte ich noch^^). Dem lag unter Anderem ein Zettel bei, der auf diese Adresse (bzw. die eigentliche Tu-Adresse - hat zeit gebraucht zum abtippen^^) verwies und dem ein Code beigefügt war mit dem man sich bei diesem Online-Mathe-Vorkurs "einschreiben" kann.

Da ist auch schon ein Testmodul mit Trigonometrischen Funktionen freigeschaltet, los geht es aber erst am 13.09 wobei am 14. noch eine "reale" Einführungsveranstaltung ist, bei der einem wohl die Technik erklärt wird und wie man es benutzt ;)

Bevor ich das Schreiben erhielt wollte ich mich auch schon für den EtIT-Kurs anmelden - im Gegensatz zu dem Online-Kurs kostet der jedoch für alle Nicht-EiIt-ler 15 Euro - wenn ich das auf der Seite richtig verstanden habe^^

Kampffummi
Gast

Re: Mathematik Vorkurs - Gibt es einen?

Beitrag von Kampffummi » 19. Jul 2010 23:00

Danke an alle Antwortenden, und pflücker hat wohl auch gefunden was ich gesucht hatte. Damit ist auch klar wo ich es gelesen hab und warum ich es online nicht finde :wink:

Dann trag ich mich mal ein.

Antworten

Zurück zu „Archiv“