Vorkurs-Anmeldung

Enrico
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2009 18:36

Vorkurs-Anmeldung

Beitrag von Enrico » 20. Sep 2009 18:45

Hallo,

ersteinmal zu meiner Person - ich beginne mein Studium als Bachelor of Education - Informatik im WS 09 / 10.

Mit Freude habe ich festgestellt - da ich nun wirklich keine Programmierkenntnisse aufweisen kann - , dass der
Vorkurs trotz Raumknappheit dieses Jahr stattfindet. Laut der Informationen ist dieser aber primär für
Studenten des Studiengangs "Bachelor of Science" gedacht , ich finde dies ein wenig schade, da, falls
es mehr als 150 / 200 Anmeldungen gibt, ich wahrscheinlich "untendurch" falle, obwohl ich die
selben Vorlesungen besuche.

Toll finde ich das nicht - da ich so einen miesen Start hätte. :( Was sagen die zuständigen Personen
dazu ?

Viele Grüße

Enrico

Benutzeravatar
Dennis
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2008 21:15

Re: Vorkurs-Anmeldung

Beitrag von Dennis » 20. Sep 2009 20:34

Hi,

also ich bin weder ein Offizieller noch Tutor oder sonstwas - aber ich glaube Du brauchst Dir da gar nicht so sehr Gedanken machen.
Gemäß dem Fall Du kommst in den Vorkurs nicht rein ist das nicht sooo schlimm.

Ich habe letztes Jahr angefangen und auch den Vorkurs gesehen, aber alles was dort drankommt wird Dir auch nochmal im entsprechenden "Fach" gezeigt - Du hast meiner Ansicht nach keinen Nachteil. GrundlagenDerInformatik1 (ich glaube das musst Du auch belegen) behandelt erstmal eh 'Scheme' - und da bringt Dir der Vorkurs in Java noch nicht soviel. Java kommt dann erst im zweiten Teil des Semesters dran. Und auch dort ist das nicht soo wild, wenn Du den Kurs verpasst, da lt. Vorlesungsverzeichnis u.a. Dr.Rößling die Vorlesung hält - er zeichnet Vorlesungen auf, sodass Du dir alles daheim sogar noch mehrmals ansehen kannst.

Also keine Panik :wink:
...fragt stellvertretend für alle Freunde...

patrik_s.stud.tu
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 69
Registriert: 12. Okt 2006 20:56

Re: Vorkurs-Anmeldung

Beitrag von patrik_s.stud.tu » 20. Sep 2009 21:43

Hallo Enrico,

ich kann verstehen warum du so reagierst, du musst jedoch verstehen, dass wir den Vorkurs nicht für alle Studiengänge organisieren können. Wir haben nun schon Probleme mit den Kapazitäten und Aufnahmen weiterer Studiengänge ist einfach nicht möglich. Du kannst jedoch bei deiner Studienberatung anfragen, ob es ähnliche Angebote in deinem Studiengang gibt. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; der Vorkurs ist keinerlei Verpflichtung für eine gute Note. Alles was beigebracht wird ist aus dem 1. Semester entnommen. Es soll lediglich zur Kontaktaufnahme dienen und den Start etwas angenehmer gestalten.
Gruß
Patrik

Enrico
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2009 18:36

Re: Vorkurs-Anmeldung

Beitrag von Enrico » 21. Sep 2009 08:33

Guten Morgen,

@Dennis, ich danke dir für deine Antwort !

@ Patrick, auch dir vielen Dank, mir war bis zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht ganz bewusst,
dass es eine strikte Trennung zwischen Bachelor of Education / Bachelor of Science gibt, da
ich aus den Studienplänen entnehmen konnte, dass die Inhalte ähnlich sind.
Anscheinend gab es im letzten Jahr eine andere Regelung, was den Vorkurs angeht ( Habe den
Tipp vom Vorkurs von einem Anfänger aus dem WS vom letzten Jahr bekommen).

Viele Grüße


Enrico

Wann erhaltet man die Bestätigung einer Vorkusteilnahme?
Gast

Re: Vorkurs-Anmeldung

Beitrag von Wann erhaltet man die Bestätigung einer Vorkusteilnahme? » 23. Sep 2009 00:16

Hallo!

Und zwar es geht um die Bestätigung einer Vorkursteilnahme.

Ich habe mich gestern abend auf der Anmeldeseite angemeldet.

Noch habe ich aber keine Bestätigung erhalten.

Ist es da irgendwie schief gelaufen? oder muss ich noch ein bisschen Geduld haben?

Gruß

Jang

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Vorkurs-Anmeldung

Beitrag von Osterlaus » 23. Sep 2009 12:20

Steht doch recht eindeutig auf der Seite:
Die Anmeldung läuft bis Freitag, den 25.9.2009 um 10:00 Uhr morgens. Danach werden wir die Teilnehmer ermitteln und Bestätigungsmails verschicken.

Benutzeravatar
Wolle
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 127
Registriert: 8. Jan 2005 13:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorkurs-Anmeldung

Beitrag von Wolle » 24. Sep 2009 03:02

Wenn Dir das Anmelde System einen Registrierungsschlüssel gesagt hat, dann bist Du auch angemeldet.

Ich hab gerade mal in die Datenbank gespickt:
Bisher 105 Anmeldungen, also alles wohl im grünen Bereich und wer als NICHT-Informatiker/NICHT-iSL'ler sich angemeldet hat in der Hoffnung ein Plätzchen zu ergattern kann sich da doch fast schon Hoffnungen machen. ;)
Always remember that you are unique. Just like everyone else.

Antworten

Zurück zu „Archiv“