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Probleme mit getPressedKey() und setDisplayText()

Verfasst: 3. Okt 2008 15:26
von tanne
die probleme beziehen sich nicht nur auf mein eignes projekt, sondern auch auf die demos und das hier gepostete SnakeCube.

zum getPressedKey() - es wird kein einziger tastenanschlag registriert, die methode wird zwar aufgerufen (hab mir mal immer den rückgabewert ausgeben lassen zum testen, war durchgehend '*'), aber es passiert absolut gar nichts wenn ich eine taste drücke

zum setDisplayText() - der text wird falsch ausgegeben, es kommen nur seltsame muster raus, bzw. man sieht den anfangsbuchstaben des textes, aber es scheint als würde er immer ein stück weiter nach rechts rutschen beim schreiben oder so, auf jedenfall kommt nichs leserliches raus

wie gesagt, bezieht sich alles auch auf die fertigen projekte, die laufen sollten
benutze MacOSX 10.5.5

Re: Probleme mit getPressedKey() und setDisplayText()

Verfasst: 3. Okt 2008 16:15
von leviathan
getPressedKey() wird nur was zurückgeben, wenn man Fokus auf das Spielfenster setzt, d.h. es anklickt (wird seltsamerweise nicht automatisch gemacht, wenn man das Spiel startet). setDisplayText() macht bei mir keine Probleme, ich kann mir aber vorstellen, dass es irgendwas mit der Zeichenkodierung zu tun haben kann - prüfe vielleicht, ob die Quelltexte als unicode abgespeichert werden, ich weiß nicht genau wie osX das behandelt.

Re: Probleme mit getPressedKey() und setDisplayText()

Verfasst: 3. Okt 2008 16:43
von tanne
ah ok, das mit der eingabe geht jezz, danke :) (oh man wie dumm-.- ^^)
die anzeige leider immer noch net... :/

un stehte total auf dem schlauch grad, vllt sieht jdm meinen denkfehler
hiermit zeichne ich meine aktuelle schlange:

Code: Alles auswählen

for(Vektor v : snake) {		  
			  ELEMENTS[v.x][v.y][v.z] = new BlockElement(Shapes.SPHERE, 1, Colors.BLACK);
	  }
funktioniert wunderbar...
und hiermit lösche ich die schlange:

Code: Alles auswählen

for(Vektor v : snake) {
		  ELEMENTS[v.x][v.y][v.z] = null; 
	  }
aber er will ums verrecken das letzte element nicht löschen, er spricht doch genau die gleichen vektoren an jeweils..aber beim löschen nimmt er den letzten net Oo

Re: Probleme mit getPressedKey() und setDisplayText()

Verfasst: 3. Okt 2008 16:51
von robert.n
Wenn du die Schlange bewegt hast, stimmen doch die Positionen nicht mehr. Da musst du an einer geeigneten Stelle das letzte Schlangenelement löschen und auch nur das, genauso wie in SnakeCube. Schau dir meine updateState() am besten nochmal an und überlege dir ganz genau Schritt für Schritt, was mit ELEMENTS bzw. der Spielwelt eigentlich gemacht wird.
Wieso ist deine Schlange eigentlich schwarz?^^

Re: Probleme mit getPressedKey() und setDisplayText()

Verfasst: 3. Okt 2008 17:15
von tanne
ich lösch sie ja vor dem update natürlich
wenn ich mein letztes element aber manuel löschen will, klappt das auch nich, komm irgendwie einfach nicht an das letzet dran, ich verstehs net
habe 4 elemente erstmal zum testen, 0 - 1 - 2 löscht er , aber 3 nicht. un wenn ich manuel auf 3 zugreifen will, funktionierts auch nich

*edit*
un schwarz isse, weilse grade inder untersten ebene ist