Seite 1 von 1

Java unter Windows Vista

Verfasst: 29. Sep 2008 18:06
von Wolle
Wie ich Euch heute in der Vorlesung versprochen habe, integriert sich Java auf Windows Rechnern automatisch an alle relevanten Stellen.

Wie heute festgestellt ist dem leider nicht so.
Unter Windows XP klappt alles einwandfrei.
Unter Windows Vista leider nicht.

Um den Vista Änhängern trotzdem Java auf der Windows-Konsole zu ermöglichen:
Hier die Anleitung -> klick

Re: Java unter Windows Vista

Verfasst: 29. Sep 2008 20:55
von Manolis
Hey! Super, danke! GeEnau das Problem hatte ich und es hat sich gelöst!
Gruß
Manolis

Re: Java unter Windows Vista

Verfasst: 29. Sep 2008 21:43
von Manolis
Habe trotzdem noch ein Problem. Wenn ich eine Datein Compilieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

javac: file not found: Hallo_Welt.java
Usage: javac <options> <source files>
use -help for a list of possible options


woran kann das liegen?

Re: Java unter Windows Vista

Verfasst: 29. Sep 2008 21:51
von Demmi
Manolis hat geschrieben:woran kann das liegen?
Du bist entweder im falschen Verzeichnis, oder deine Datei heißt anders als angegeben (Groß-/Kleinschreibung?).
Zumindest der Aufruf der javac scheint aber schonmal korrekt abzulaufen.

Re: Java unter Windows Vista

Verfasst: 30. Sep 2008 00:45
von MaBo
Ist der "_" ein gültiges Zeichen? :?: :?: :?:

Ich hatte den vorhin auch zu benutzen versucht und das ging ebenfalls nicht. Hab ihn rausgenommen (den Unterstrich) und dann ging´s. Probier das mal bitte aus und sag mal ob´s daran lag.

Gruß Mathias

Re: Java unter Windows Vista

Verfasst: 30. Sep 2008 01:41
von Christoph-D
MaBo hat geschrieben:Ist der "_" ein gültiges Zeichen? :?: :?: :?:
Ein Unterstrich im Klassennamen entspricht nicht der üblichen Java-Namenskonvention, sollte aber prinzipiell erlaubt sein. Man kann natürlich einen Bug in Kombination mit Vista nicht ausschließen. ;)