Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Benutzeravatar
Wolle
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 127
Registriert: 8. Jan 2005 13:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Wolle » 28. Sep 2008 13:39

Ihr alle kennt die "Dinos" und das Familienoberhabt der Sinclairs -> Earl Sinclairs
Und Ihr kennt dann auch seinen berühmten Spruch "Bin da! Wer noch?"!

Hier habt Ihr die Gelegenheit allen anderen Eurere neuen Mitstudies "Hallo" zu sagen ohne Euch zusätzlich noch irgendeinen intelligenten Spruch außer eben "Bin da! Wer noch?" einfallen zu lassen. Und nein, hier wird nichts als Spam gewertet werden :D
Always remember that you are unique. Just like everyone else.

Benutzeravatar
MaBo
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 28. Sep 2008 13:32
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von MaBo » 28. Sep 2008 13:44

Bin auch da :D

Ich hatte mir schon sorgen gemacht und mich nicht getraut als "Erstie" was als Erster hier zu posten :oops:

Soeben habe ich mich zum ersten Mal richtig mit den Anmeldeprozeduren befasst und bin doch recht erleichtert, dass nun alles läuft. Nur zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass es ab morgen schon mit den ersten Veranstaltugen losgeht :shock:
Vorher ging auf Grund meiner Berufstätigkeit noch nicht so viel und ich hatte mich auf den 6.10. eingeschossen. Aber ich hab mich noch schnell zum Vorkurs angemeldet und bin dann doch auf morgen gespannt. Wenn da nur diese sch... limme Erkältung nicht wäre...

PS: Kann mir einer empfehlen wo man am besten einen kostenlosen Parkplatz findet da bei der Uni???

Übrigends: Meine Name ist Mathias und ich wünsche allen einen schönen Sonntag noch!!!

Benutzeravatar
oren78
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1373
Registriert: 17. Nov 2006 17:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von oren78 » 28. Sep 2008 14:09

MaBo hat geschrieben:PS: Kann mir einer empfehlen wo man am besten einen kostenlosen Parkplatz findet da bei der Uni???
hi Mathias, also hinter dem mathebau (ganz in der nähe des alten hauptgebäude) gebäude sind immer recht viele kostenlose parkplätze ;-)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wolle
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 127
Registriert: 8. Jan 2005 13:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Wolle » 28. Sep 2008 14:22

Hi! ^^

Ich kämpfe gerade auch noch mit einer Halsentzündung... mal sehen wie ich Euch dann morgen 3 Stunden lang unterhalten kann.
Zur Not schauen wir pöse illegale bald anlaufende Kinofilme :D

Spaß bei Seite:

Also ein wirklich tolles Angebot an kostenlosen Parkflächen gibt es eher nicht... das ist der Nachteil an der zentralen Lage der Uni.
Ich hab mal Straßen mit Parkmöglichkeiten links und rechts markiert. Hier gilt der Grundsatz:
"Je früher Du kommst, desto besser die Chancen"
http://img217.imageshack.us/my.php?image=parkmapct9.jpg

MFG
Wolfgang
Always remember that you are unique. Just like everyone else.

Benutzeravatar
MaBo
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 28. Sep 2008 13:32
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von MaBo » 28. Sep 2008 14:36

Vielen Dank erstmal für die Infos! Schön wieviel Mühe ihr euch gebt, uns Neulingen den Einstieg zu erleichtern 8)

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Macht es Sinn sein Notebook am ersten Tag anzuschleppen oder ist das erstmal Quatsch? Ich dachte man könnte dann die Java-Installation und auch die Aufgaben dann direkt mit nach Hause nehmen um alles noichmal in Ruhe zu vertiefen.

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Wolle
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 127
Registriert: 8. Jan 2005 13:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Wolle » 28. Sep 2008 14:51

Macht definitiv Sinn.
Brings mit ^^
Always remember that you are unique. Just like everyone else.

Benutzeravatar
martin
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 83
Registriert: 28. Sep 2008 20:50
Wohnort: Dieburg...die Stadt im Grünen :)
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von martin » 28. Sep 2008 20:54

Na denn sag ich auch mal "Hallo" :mrgreen: .
Werd auch da sein...mal sehn ob ichs bei meinem "tollen" Orientierungssinn auf Anhieb finde ^^.

Man sieht sich....
Achja wie man unschwer an meinem Benutzernamen erkennen kann heiß ich Martin :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
ErzNova
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2008 22:34
Wohnort: bei den Templern am See

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von ErzNova » 28. Sep 2008 23:52

Hola alle zusammen,

ich bin auch ein "Ersti". ;)

Ähm, ich würde gerne mitmachen, beim Vorkurs, aber ich muss morgen und übermorgen noch arbeiten.

Wie sieht es den aus, kann man am Mittwoch noch einstigen und macht das Sinn ?

Grüße
Percy

Benutzeravatar
Wolle
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 127
Registriert: 8. Jan 2005 13:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Wolle » 29. Sep 2008 01:07

Hallo ErzNova!

Das kommt ein bischen auf Dich selbst an.
Wenn Du schon ein bischen Erfahrung mit Programmierung allgemein hast, dann denke ich wirst Du den Anschluß finden.
Andernfalls:
Wir werden die Unterlagen von jedem Tag natürlich auf unserer Vorkurs-Webseite veröffentlichen.
Wenn Du nach/neben Deiner Arbeit ein bischen Zeit findest Dir diese Dinge an zu schaun, dann klappt das sicherlich auch. Ich würde Dir dann empfehlen, dass Du Dir am Mittwoch jemanden suchst, der Montag und Dienstag da war und den Stoff gut aufgenommen hat und mit dem Du die Pool-Übungen am Nachmittag zusammen machst.
Laßt Dich am Mittwoch aber bitte auf keinen Fall von Dingen demotivieren, die dann eventuell etwas erschreckend und überwältigend erscheinen!

In jedem Fall ist es lohnenswert mit deinen zukünftigen Mit-Ersties Kontakt auf zu nehmen und die Uni kennen zu lernen.

Dann bis Mittwoch

Wolfgang
Always remember that you are unique. Just like everyone else.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 378
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von guido » 29. Sep 2008 08:01

Hallo,

ich bin kein Erstsemester, sondern einer der beiden Dozenten für die "Grundlagen der Informatik I". Für die Anmeldung zur Übung unserer Vorlesung -- und vermutlich mehrerer anderer Veranstaltungen -- werden wir ein Online-System namens "Webreg" nutzen. Damit ihr euch damit anmelden könnt, braucht ihr ein RBG-Login. Mit etwas Glück wurde das schon gemäß der Daten, die beim HRZ (Hochschulrechenzentrum) vorliegen, erstellt, so dass ihr euch um nichts mehr kümmern müsst!

Die Informationen zu dem Login befinden sich auf der Immatrikulationsbescheinigung (vermutlich ein A4-Zettel; für das Wintersemester habe ich ihn noch nicht gesehen. Dort sollte oben etwas wie HRZ-Login oder TUD-ID oder so stehen, das vermutlich eurem (ggf. "verstümmelten") Familiennamen ähnelt. In der Regel ist das dort angegebene Login identisch zu dem bei der RBG. Das Passwort bei der RBG ist anfangs identisch zu dem, was auf der Bescheinigung als Initiales Kennwort (oder so ähnlich) angegeben ist. Damit könnt ihr euch dann im Pool einloggen sowie (per Notebook) ins WLAN kommen (Login: <meineKennung>@rbg_tud, Passwort: siehe oben).

Einige Tipps zum Ändern des Passworts findet ihr auch den Seiten der RBG unter der URL http://www.rbg.informatik.tu-darmstadt. ... d=573&L=de. Außerdem findet ihr auf unseren Seiten (http://www.rbg.informatik.tu-darmstadt.de/index.php) jede Menge weiterer Informationen zu den Pools und dem Umgang mit den Rechnern (auf denen Debian läuft, d.h. eine Art Linux/Unix-Umgebung - kein Windows!).

Bitte achtet darauf, dass ihr zum Vorkurs den Zettel mit den obigen Informationen mitnehmt, sonst könnt ihr euch nicht einloggen bzw. kommt bei Nutzung des Notebooks nicht ins WLAN...!

Ansonsten: willkommen an der TUD und viel Erfolg im Vorkurs und Spaß in der O-Phase! Ich freue mich schon auf euch in der GdI 1 (wenn auch im "Zelt" auf der Lichtwiese...)

Guido Rößling

PS. Wenn jemand den Zettel zur Hand hat, wäre ein kurzes Posting hier mit den korrekten Titeln hilfreich für "Kennung" und "Passwort" vielleicht für einige Leser hilfreich. Als Mitarbeiter kriege ich den Zettel ja nie zu Gesicht...

Benutzeravatar
Tigger
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 404
Registriert: 26. Okt 2007 17:35
Wohnort: Hofheim
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Tigger » 29. Sep 2008 08:53

Moin,

Auf der Immatrikulationsbescheinigung (da wo euer Studentenausweiß daufgeklebt war ;)) steht der "TUD Internetzugangscode (PIN)". Auf dieser Seite: http://www1.hrz.tu-darmstadt.de/service/nutzerkonto.tud kann man dann per Eingabe von Matrikelnummer und PIN sein HRZ-Konto aktivieren. Da bekommt man dann auch seinen Loginnamen. Dieser Loginname gilt dann auch fürs RBG-Netz (nur ohne .stud.tu), Passwort ist zu beginn wieder die PIN. Achtung: Wer sein Passwort ändern will, muss dies beim HRZ und RGB getrennt machen.

Gruß Tigger

Ninjascroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Sep 2008 15:14

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Ninjascroll » 29. Sep 2008 15:22

Ich hab Ka, was ich hier schreiben soll, aber ich tipp mal drauf los xD
hock am Lappi und hatte kein prob mit der clientsoftware. Ich glaub ich hör auch schon wieder auf hier zu spammen und fang mit den restlichen aufgaben an xD

Benutzeravatar
Sepp
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 75
Registriert: 29. Sep 2008 15:20
Kontaktdaten:

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Sepp » 29. Sep 2008 15:22

Ninjascroll hat geschrieben:Ich hab Ka, was ich hier schreiben soll, aber ich tipp mal drauf los xD
hock am Lappi und hatte kein prob mit der clientsoftware. Ich glaub ich hör auch schon wieder auf hier zu spammen und fang mit den restlichen aufgaben an xD
dito

borgmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2008 15:20

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von borgmann » 29. Sep 2008 15:24

IAAA "Zitat: Winnie the Puuh Bear - I-AA" :lol:

Sophie
Erstie
Erstie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2008 15:30

Re: Der "Bin da! Wer noch?" - Thread

Beitrag von Sophie » 29. Sep 2008 15:32

meow

Antworten

Zurück zu „Archiv“