Übung 1, Aufg. 1.3.4

Benutzeravatar
John
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 167
Registriert: 12. Dez 2008 17:41
Wohnort: E-Pool

Übung 1, Aufg. 1.3.4

Beitrag von John » 26. Apr 2010 17:12

Ich frag mich grad, wie man die durchschnittliche Anzahl an Anfragen in der Warteschlange berechnen soll, mit den angegebenen Informationen in Übung und Skript. Einfach 1 zu subtrahieren von N liegt nahe (da - auch nur vermutlich - genau ein Server vorhanden ist), ist aber nicht unbedingt korrekt, da die durchschn. Auslastung < 1 ist. Das System könnte zu gewissen Zeiten also durchaus leer sein. Ideen?
DON'T PANIC

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Re: Übung 1, Aufg. 1.3.4

Beitrag von LucasR » 26. Apr 2010 17:22

Wieviele Anfragen im Schnitt gleichzeitig im Gesamtsystem vorhanden sind, wissen wir bereits, und wie viel eine Anfrage im Schnitt wartet und wielange sie berechnet wird auch.

Benutzeravatar
Sepp
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 75
Registriert: 29. Sep 2008 15:20
Kontaktdaten:

Re: Übung 1, Aufg. 1.3.4

Beitrag von Sepp » 26. Apr 2010 19:29

Schaut euch mal die Formel für den kleinen Krautsalat auf Folie 13 genauer an.

Die 1.3.4 ist fast identisch mit der 1.3.1, steht aber nicht direkt im Skript. Vorraussetzung für eine korrekte 1.3.4 ist aber eine korrekte 1.3.3... Eventuell hilft das euch ja ein bisschen, ohne dass ich gleich alles verrate. ;-)

Benutzeravatar
John
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 167
Registriert: 12. Dez 2008 17:41
Wohnort: E-Pool

Re: Übung 1, Aufg. 1.3.4

Beitrag von John » 26. Apr 2010 21:02

Danke für den Tip! :D Jetzt ists mir auch klar.
DON'T PANIC

Benutzeravatar
Dennis
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2008 21:15

Re: Übung 1, Aufg. 1.3.4

Beitrag von Dennis » 28. Apr 2010 20:34

John hat geschrieben: da die durchschn. Auslastung < 1 ist. Das System könnte zu gewissen Zeiten also durchaus leer sein.
Ich betreibe irgendwo unfug. Meine Queue läuft über (?) - ich komm auf 50 Eingänge pro Sekunde und weniger Abgänge.

*edit* erledigt.
...fragt stellvertretend für alle Freunde...

Telefonjoker
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Apr 2008 21:02

Re: Übung 1, Aufg. 1.3.4

Beitrag von Telefonjoker » 28. Apr 2010 21:06

Mit der 1.3.3 ist gemeint, wie lange eine Anfrage in der Warteschlange hängt, oder?
Mit Foliennotation: w= ...

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: Übung 1, Aufg. 1.3.4

Beitrag von mister_tt » 28. Apr 2010 21:58

So würde ich das sehen, ja.

Antworten

Zurück zu „Archiv“