Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?

Florian J.
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 10. Apr 2010 10:48

Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?

Beitrag von Florian J. »

Hallo ich habe die Lösung der e) einmal versucht nachzuvollziehen.
In dem SQL System, was ich verwende funktioniert die Zeile:

SELECT MAX(Anzahl), Karthersteller FROM (SELECT COUNT(*) AS Anzahl, Karthersteller FROM Rennergebnisse GROUP BY Karthersteller);

aber nicht korrekt.
Es wird zwar die Max(Anzahl) korrekt zurück gegeben, aber der Karthersteller ist falsch. Es ist dann immer der 1. der Liste und nicht wie gewünscht der richtige.

Erst folgendes Konstrukt funktioniert bei mir korrekt (wodurch dann der SQL Aufruf aber verdammt lang wird):


SELECT Anzahl, Karthersteller FROM (SELECT COUNT(*) AS Anzahl, Karthersteller FROM Rennergebnisse GROUP BY Karthersteller) WHERE Anzahl = (SELECT MAX(Anzahl) FROM (SELECT COUNT(*) AS Anzahl, Karthersteller FROM Rennergebnisse GROUP BY Karthersteller));


Kann mir das vielleicht noch jemand bestätigen ? In den Übungen wurde es einmal bei einem kürzeren Beispiel mit den Büchern und Namen ähnlich gemacht.
SELECT Preis, Name FROM Bücher WHERE Preis = (SELECT MAX(Preis) FROM Bücher);

- Vielen Dank.

martinl
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 31
Registriert: 26. Apr 2012 20:40

Re: Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?

Beitrag von martinl »

zum Testen von SQL-Queries >> http://www.w3schools.com/sql/trysql.asp ... select_all
P.S: Scheint wirklich etwas seltsam zu sein.

Florian J.
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 10. Apr 2010 10:48

Re: Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?

Beitrag von Florian J. »

Ja genau, martinl - den selben Editor habe ich auch für meine Queries verwendet.
Danke für die Bestätigung.

Antworten

Zurück zu „Archiv“