Tutorium 1 - Komplexitäten Aufgabe 1

okna
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2014 13:22

Tutorium 1 - Komplexitäten Aufgabe 1

Beitrag von okna »

Hallo,
bei Tutorium 1, Aufgabe 1 wird speziell bei der Entity Abteilung mit für mich nicht einleuchtenden Komplexitäten gearbeitet.

Laut Lösung gibt es:
1) Abteilungen die zu keiner Filiale gehören (Komplexität = 0,N) -> Das steht so nicht in der Aufgabenstellung?
2) Abteilungen ohne Angestellte (Komplexität = 0,N) -> Kann sein, aber das steht auch nirgends?

Die Frage ist: Wie tolerant ist die Klausurbewertung, wenn man auch sowas macht?

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Tutorium 1 - Komplexitäten Aufgabe 1

Beitrag von TobiasF »

Ha! Du warst bestimmt weder im Tutorium noch in der Übung ;)

Die Aufgabenstellung im Tutorium ist wie schon richtig festgestellt, nicht eindeutig. Das ist Absicht, da im Tutorium eine Diskussion entstehen soll und nicht einfach irgendetwas umgesetzt werden soll.
Ich habe in der Übung dazu gesagt, dass die Klausuraufgaben entweder eindeutig sein werden, oder (dort wo sie es nicht sind) es nicht darauf ankommt, ob (0,N) oder (1,N) geschrieben wird. Und wie immer, im Zweifelsfall "Annahme:" schreiben und die Annahme dahinter.

okna
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2014 13:22

Re: Tutorium 1 - Komplexitäten Aufgabe 1

Beitrag von okna »

Danke für die Klarstellung. Ich biete mich gerne an, vorher mal über die Klausur zu schauen um Feedback zu geben ob die Eindeutigkeit in allen Aufgabenstellungen ausreicht :)

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Tutorium 1 - Komplexitäten Aufgabe 1

Beitrag von TobiasF »

Vorsicht mit solchen Vorschlägen, sonst bekommst du eine alte Klausur zum Prüfen... fiese Falle :P

Antworten

Zurück zu „Archiv“