Übung 3.3 - Frage zu überflüssigen Attributen

sab
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 28. Okt 2011 08:42

Übung 3.3 - Frage zu überflüssigen Attributen

Beitrag von sab »

Hallo,

in Übung 3.3 wird als überflüssiges Attribut C aus BC->F entfernt. Das ist mir klar.

Kann auch A->I komplett entfernt werden? Ich kann meiner Meinung nach auch ohne A->I von A auf I kommen. Die Hülle von A (ohne A->I) ist ja ADEI, da gilt: A->D und D->I (Transitivität). Somit ist A->I in meinen Augen auch überflüssig.

Mache ich einen Denkfehler oder könnte man so argumentieren?
Danke schonmal!

Edit:

Ich habe eine Vermutung, warum A->I nicht gelöscht wird: Da nur nach überflüssigen Attributen und nicht nach überflüssigen FDs gesucht wird, bleibt es stehen. Ist das so richtig? Und wenn man FDs löschen würde: Dann könnte man A->I löschen, oder?

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Übung 3.3 - Frage zu überflüssigen Attributen

Beitrag von TobiasF »

Genau so ist es. A --> I ist tatsächlich überflüssig, da es aber eine überflüssige FD ist, wird es in der Musterlösung nicht behandelt.

Antworten

Zurück zu „Archiv“