Saalübung: Terminwirrwarr

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Saalübung: Terminwirrwarr

Beitrag von TobiasF »

Hallo!

Ich möchte kurz den aktuellen Stand zum Termin der Saalübung nennen, sowie ausführen, warum es zu dem Konflikt kam:
Nachdem was ich weiß, war schon länger geplant HCS von Freitagsnachmittags auf Freitagsvormittags zu verlegen, was dann dieses Semester erstmalig gemacht wurde. Leider wurden dabei Übungstermine als Konflikte nicht beachtet. Die Saalübungen der Kanoniken sind allerdings mit den klassischen Kleingruppenübungen nicht zu vergleichen - im TUCaN sind sie als solche aber hinterlegt. Deshalb ist bei der Verlegung (mit der wir überhaupt nichts zu tun haben; wir wurden weder gefragt noch informiert) nicht aufgefallen, dass es dann einen Konflikt mit einer Pflichtvorlesung gibt.
Da das Semester schon angefangen hat, ist es sehr schwierig überhaupt noch einen durchgängig freien Vorlesungssaal der entsprechenden Größe zu bekommen - daher sind unsere Wahlmöglichkeiten erheblich eingeschränkt.

Nach Rücksprache mit Prof. Buchmann sind wir nun zu dem Ergebnis gekommen, dass wir einen Termin mit möglichst keinen Konflikten zu anderen, verpflichtenden Vorlesungen anbieten sollten. Da sowohl der alte, als auch der neue Termin bei einem erheblichen Teil der Studierenden einen Konflikt verursacht, versuchen wir derzeit die Übung Freitagsmorgens um 8 Uhr anzubieten. Dies sollte jedem Studierenden die Möglichkeit geben direkt von der Übung zu profitieren. Eine Lösung mit Aufzeichnung sehen wir als suboptimal an, da niemand auf die Aufzeichnung angewiesen sein sollte. Da eine Aufzeichnung immer mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist (Technik ausleihen, zurückbringen, Daten aufbereiten, etc.) werden wir in diesem Fall dann auch keine Aufzeichnung anbieten.

Auch wenn wir uns bewusst sind, dass ein Termin um 8 Uhr morgens nicht die beliebteste Zeit ist, so halten wir es aus den genannten Gründen immer noch für die beste Lösung.

Atlantaphoenix
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jan 2014 15:02

Re: Saalübung: Terminwirrwarr

Beitrag von Atlantaphoenix »

Hallo Tobias,

vielen Dank für deinen/euren Einsatz. Ich finde es gut, wenn die Übung auf 08:00 Uhr verlegt wird. Die meisten von uns haben sowieso um 08:55 HCS und ob wir nun 55 Minuten früher oder später da sein müssen, macht keinen großen Unterschied.

Viele Grüße
Max

jingy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2013 20:13

Re: Saalübung: Terminwirrwarr

Beitrag von jingy »

Hi!
Nur um nochmals sicherzugehen, ist die erste Übungsbesprechung morgen um 8Uhr?
Auf der DKE Seite steht, man solle sich nach den Terminen der Kleingruppe 1 orientieren, aber in den Folien steht, dass die ersten zwei Wochen nur Vorlesung sind (wobei die vom Stand 2013 sind). Zudem wird der Freitag 25.4. als Vorlesungsstunde gekennzeichnet.

Wäre um eine Rückmeldung dankbar!

Benutzeravatar
Nils M
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2013 23:06

Re: Saalübung: Terminwirrwarr

Beitrag von Nils M »

Hallo,

laut der Modulwebseite findet morgen eine Vorlesung um 13:20 Uhr statt, während die Uebung am 2.5. (nächsten Freitag) ausfällt und es dann ab 9.5. mit der regelmäßigen Saalübung Freitags ab 8:00 Uhr los geht.

cu

jingy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2013 20:13

Re: Saalübung: Terminwirrwarr

Beitrag von jingy »

Vielen Dank für die Antwort.
War etwas verwirrt mit den ganzen Terminen :) danke!

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Saalübung: Terminwirrwarr

Beitrag von TobiasF »

Jetzt ist es zwar zu spät, aber Nils hat Recht.

Leider gibt es dieses Wirrwarr, wie gesagt, ich hab mir das auch nicht ausgesucht.

Antworten

Zurück zu „Archiv“