Seite 1 von 1

Erste Vorlesung verpasst :/

Verfasst: 16. Apr 2014 15:18
von lkbaerenfaenger
Hallo,

ich würde in diesem Semester gerne "Einführung in DKE" hören, habe aber leider die erste Vorlesung (gestern) verpasst. Würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, was ich verpasst habe und ob die Möglichkeit besteht, das Verpasste nachzuholen.

Des Weiteres würde mich interessieren, ob die Anwesenheit bei den Übungsterminen verpflichtend ist. Habe freitags sehr häufig keine Zeit, da sich das mit den Terminen des Bachelor-Praktikums überschneidet.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Lucas

Re: Erste Vorlesung verpasst :/

Verfasst: 16. Apr 2014 16:26
von TobiasF
Na eine ganze Menge hast du verpasst :)
Ernsthaft: Wir sind bis einschließlich Datenmodelle im DE Teil gekommen. Nachholen am besten in dem du dir die Folien anschaust und in einem der angegebenen Bücher (z.B. Elmasri) gegenließt (Bücher sollten in der Bibliothek verfügbar sein).

Die Teilnahme an den Übungen ist nicht verpflichtend (ist ja kein Kindergarten hier ;) ). Ich empfehle sie jedoch sehr dringend. Da es beim neuen Übungstermin wohl auch zahlreiche Überschneidungen mit Mathe 2 gibt, werde ich am nächsten Dienstag die Lage nochmal sondieren. Leider ist es bei einer Vorlesung mit über 300 Teilnehmern kaum möglich einen für alle passenden Termin zu finden.

Viele Grüße
Tobias

Re: Erste Vorlesung verpasst :/

Verfasst: 17. Apr 2014 08:42
von lkbaerenfaenger
Vielen Dank für Deine Antwort! Kurze Frage noch: Ich gehe mal davon aus, dass es um die Folien geht, die man auf http://www.dvs.tu-darmstadt.de/teaching/dke/ findet. Weißt Du auch bis zu welcher Seite ihr *ungefähr* gekommen seid? Vielen Dank!

Re: Erste Vorlesung verpasst :/

Verfasst: 17. Apr 2014 11:18
von TobiasF
Genau um diese Folien geht es.
Ich weiß das sogar sehr genau, ich hab nämlich die Vorlesung gehalten ;) Steht auch schon etwas versteckt in meiner 1. Antwort: bis einschließlich des Themas "Datenmodelle" (also bis VOR ER-Datenmodell).