Überflüssiges Attribut entfernen

null
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 168
Registriert: 21. Apr 2012 14:58

Überflüssiges Attribut entfernen

Beitrag von null »

Hallo zusammen,

ich kann folgendes aus meinen Aufzeichnungen nicht mehr nachvollziehen:

Sei F = {B -> C, A -> DE, BC -> F, F - > GH, A -> I, D -> I}

Warum kann ich nun C aus Bc -> F als überflüssiges Attribut streichen? Dies könnte ich ja nur, wenn die Hülle von F und F' gleich ist. Ich schaffe es aber nicht, mit den Axiomen von Armstrong aus B -> C, A -> DE, B -> F, F -> GH, A -> I, D -> I wieder BC -> F herzuleiten. Irgendwie steh ich da gerade voll aufm Schlauch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

barracuda317
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 187
Registriert: 12. Okt 2011 18:15

Re: Überflüssiges Attribut entfernen

Beitrag von barracuda317 »

Wegen

\(B \rightarrow C\)

kannst du \(C\) aus \(B\) ableiten. Deshalb benötigst du bei \(BC \rightarrow F\) kein \(C\).

Wie du das exakt aus den Armstrong-Axiomen ableitest, kann ich dir aber nicht genau sagen.

null
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 168
Registriert: 21. Apr 2012 14:58

Re: Überflüssiges Attribut entfernen

Beitrag von null »

danke :)

Müssen wir in der Klausur denn beide Richtungen gezeigen, wie in der Musterlösung? Wenn ja, dann müsste man dies auch irgendwie mit den Axiomen von Armstrong zeigen. Oder reicht es zu beschreiben, warum man ein Attribut entfernen kann?

VG
null

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Überflüssiges Attribut entfernen

Beitrag von TobiasF »

Wie auch schon in der Übung erwähnt (die Aussage bezieht sich auf den Datenbankenteil der Klausur):
Sollte es eine Aufgabe zum Syntheseverfahren o.Ä. geben, reicht es das Endergebnis hinzuschreiben. Ist dieses richtig, gibt es die volle Punktzahl. Ist es falsch, werden die Teilschritte bewertet (und ggfs. Teilpunkte vergeben).

Im Falle der überflüssigen Attribute reicht es vollkommen so etwas zu schreiben wie C in AC -> B übeflüssig, weil A->C

null
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 168
Registriert: 21. Apr 2012 14:58

Re: Überflüssiges Attribut entfernen

Beitrag von null »

alles klar. danke für die schnelle Antwort :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“