Aufgabe 4.5 - Schlüsselkandidaten

barracuda317
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 187
Registriert: 12. Okt 2011 18:15

Aufgabe 4.5 - Schlüsselkandidaten

Beitrag von barracuda317 »

Hallo,

kurze Frage zum Bestimmen der Schlüsselkandidaten:

Wenn ich für die FD in meiner Menge F überprüfen will, ob ich alle Attribute damit herleiten kann, schreibe ich doch rechts (wie auf Folie 20) hin, welche ich Attribute ich aus einem Attribut mit den FDs herleiten kann. Für "N,V,G" müsste doch dann dort stehen, \(N,V,G \rightarrow T,An\). Also mit "An" oder nicht?

Und wenn die rechte Seite alle Attribute der Reletation enthält, ist es ein Superschlüssel. Ist es dann auch noch minimal, ist es ein Schlüsselkandidat.

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Aufgabe 4.5 - Schlüsselkandidaten

Beitrag von TobiasF »

Das müsste tatsächlich N,V,G --> T, An heißen, ändert aber nichts am Ergebnis.
Und wenn die rechte Seite alle Attribute der Reletation enthält, ist es ein Superschlüssel. Ist es dann auch noch minimal, ist es ein Schlüsselkandidat.
Stimmt.

barracuda317
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 187
Registriert: 12. Okt 2011 18:15

Re: Aufgabe 4.5 - Schlüsselkandidaten

Beitrag von barracuda317 »

Okay, dann ist das Schema klar. Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Archiv“