Dinus Algorithmus

Benutzeravatar
Domac
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 160
Registriert: 4. Okt 2010 16:11

Dinus Algorithmus

Beitrag von Domac »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob dieser Algorithmus denn potenzieller Kandidat für die Klausur ist?
Ich kann mich nicht entsinnen, dass das in der Vorlesung dran kam.

Gruß
Extend my dropbox space (here).
Thanks!

FJanssen
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 130
Registriert: 13. Nov 2006 13:56
Kontaktdaten:

Re: Dinus Algorithmus

Beitrag von FJanssen »

Hallo,

diese Frage kam bereits auf, bitte einfach mal unter Beispielklausur SS09 nachschauen.

cloud
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2012 21:47

Re: Dinus Algorithmus

Beitrag von cloud »

Kann mir jemand mal erklären, was genau ich dann mit der Tabelle anfangen kann, wenn ich sie aufgestellt hab?
Das aufstellen selbst versteh ich, aber ich weiß nicht, was mir das Ganze bringt :?

Pflücker
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 129
Registriert: 21. Sep 2010 14:27

Re: Dinus Algorithmus

Beitrag von Pflücker »

Erinnerung an TGDI / FGDI : Auf Wertetabelle starren und nachsehen, wo (nur) bei den positiven Beispielen ein true steht...

Sorry, hatte nicht dein "junges Anmeldedatum" gesehen, da hast du TGDI vielleicht ja noch nicht gehabt ;) :
Du stellst die Wertetabelle auf, und versuchst deine menschliche "Mustererkennung" anzuwerfen und herauszufinden, mit welchen Einträgen du nur, und wirklich nur, die positive Beispiele mit einer "Formel" abdecken kannst, oftmals eine Konjunktion.
Diese Einträge lernst du dann für deine Regel.

Manchmal ist es so, dass für positive Beispiele nicht exakt eine Regel gefunden werden kann, sondern man sozusagen zwei Muster findet
Beispiel
A B C
+ true false true
+ true false false
+ false true true
- false true false
- false false true
- false false false

sieht an relativ schnell pos := A und pos := B /\ C, welche als Disjunktion alle pos. Beispiele abdecken.
Dann kann man zwei Regeln lernen.

Das Beispiel ist jetzt etwas konstruiert, falls man mit nur einer Regel auskommt hab ich einen Fehler gemacht^^

cloud
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2012 21:47

Re: Dinus Algorithmus

Beitrag von cloud »

Super, vielen Dank. Mit deiner Erklärung hab ichs jetzt verstanden :D

Antworten

Zurück zu „Archiv“