Informationen aus der ersten Vorlesung

fscheepy
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Dez 2009 21:17

Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von fscheepy »

Hallo,
leider war es mir nicht möglich, an der heutigen Vorlesung teilzunehmen. Da auf der Fachschaftsseite noch keine DKE-Website verlinkt ist und ich beim googlen nur hierauf gestoßen bin: http://www.ke.tu-darmstadt.de/lehre/ss12/dke ("Information folgen in Kürze."), bitte ich darum, dass jemand hier eine kurze Zusammenfassung der Informationen posted, die heute in der Vorlesung gegeben wurden. Vor allem würde mich interessieren, wann/wo es eine offizielle Veranstalterwebsite gibt und ob die Veranstaltung noch so organisiert ist, wie sie es letztes Jahr im SS war (Vorlesung Dienstags 9:50-11:30, Übung/Hörsaalbesprechung Freitags 8:55-9:40, jeweils in C205, kein Bonussystem und in den ersten beiden Wochen keine Übungen).

Vielen Dank im Voraus.

M.Schanz
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 19. Okt 2010 19:44

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von M.Schanz »

Organisatorische Informationen aus der Vorlesung:
  • Bis Ende Mai wird der "Data Engineering" Teil bearbeitet bei Dr. Ilia Petrov und Prof. Alejandro Buchmann.
  • Ab Anfang Juni wird der "Knowledge Engineering" Teil bearbeitet bei Prof. Johannes Fürnkranz
  • Diese Woche am Freitag findet eine Vorlesung statt eine Übung statt (nächste Woche wohl Übungsbetrieb, obwohl in den Folien auch von "2 Wochen nur Vorlesung" die Rede ist)
  • Die Übung sollte von uns im voraus bearbeitet werden damit wir dann Fragen in der "Übung" stellen können (die Übung wird aber wohl mehr vorgestellt als bearbeitet wenn ich das richtig aufgefasst habe).
  • Die offizielle Veranstaltungsseite ist http://www.dvs.tu-darmstadt.de/teaching/dke/ (auch wenn dort "veraltete Inhalte" stehen. Die Folien bspw. heute in der Vorlesung waren aber auch noch vom "SS 2011")
  • Materialien werden über TuCAN bereitgestellt
Raum ist nach wir vor der ganz normale große (glaube C205) und in den beiden kleineren Räumen unten (C110?! und noch der nebendran) wird Bild & Ton übertragen.

fscheepy
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Dez 2009 21:17

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von fscheepy »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Eine Frage habe ich leider noch vergessen: bis zu welcher Folie wurde die Vorlesung heute gehalten?

studypad
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 158
Registriert: 30. Mär 2011 11:46

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von studypad »

Folie 25 wurde erreicht.

fscheepy
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Dez 2009 21:17

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von fscheepy »

Okay, vielen Dank euch beiden noch mal für die Antworten :)

nadolskyy
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2010 01:30

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von nadolskyy »

Hallo an Alle,

weiß jemand, wann die Klausur voraussichtlich stattfindet?

Aaron_H
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2010 16:30

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von Aaron_H »

Also morgen findet eine 45 Minuten Vorlesung statt?

studypad
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 158
Registriert: 30. Mär 2011 11:46

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von studypad »

Ja :-) kurz aber sicherlich informativ!

tobik91
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Sep 2011 12:45

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von tobik91 »

Ich hätte auch noch einige Fragen, da ich am Dienstag nicht an der Vorlesung teilnehmen konnte:
Wird diese Vorlesung aufgezeichnet?
Ist das Abgeben von Übungen/ erscheinen beim Übungstermin verpflichtend (Also z.B. für die Klausurzulassung?)
Gibt es tatsächlich nur einen Übungstermin?

onbes
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 30. Jul 2011 18:43

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von onbes »

nein
nein
ja

Martin_H
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 41
Registriert: 4. Okt 2010 15:52

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von Martin_H »

Mich wuerde auch interessieren, ob schon feststeht, wann die Klausur stattfindet. In allen anderen Fächern wurde uns diese Info bereits mitgeteilt.

Kristoffer
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 4. Okt 2010 21:29

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von Kristoffer »

Laut jetzigem Prüfungsplan (kann sich aber nochmal ändern), am Montag den 10. September 2012 (http://www.intern.tu-darmstadt.de/media ... __2012.pdf)

aloifolia
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2011 11:37

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von aloifolia »

Ich habe noch Fragen zum Übungsbetrieb:
  1. Kann man die Lösungen irgendwo abgeben, sodass diese korrigiert werden?
  2. Werden nach der Besprechung der Aufgaben Musterlösungen hochgeladen oder muss man sich vor Ort die Musterlösung notieren?

dexX
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2009 16:07

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von dexX »

Was ist der Unterschied zwischen Übungen und Tutorien?

fscheepy
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Dez 2009 21:17

Re: Informationen aus der ersten Vorlesung

Beitrag von fscheepy »

aloifolia hat geschrieben:
  1. Kann man die Lösungen irgendwo abgeben, sodass diese korrigiert werden?
  2. Werden nach der Besprechung der Aufgaben Musterlösungen hochgeladen oder muss man sich vor Ort die Musterlösung notieren?
1. Weiß ich nicht.
2. Letztes Jahr gab es Musterlösungen mit zusätzlichen Erläuterungen dabei.
dexX hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Übungen und Tutorien?
Soweit ich das im Kopf habe, gibt es da kaum einen Unterschied. Bei den Tutorien werden für die Studenten weitere, zusätzliche Übungsaufgaben angeboten. Guter Service, oder? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Archiv“