Übung 7.5 Listen 2

samsok
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:05

Übung 7.5 Listen 2

Beitrag von samsok »

Hallo

Hat jmd verstanden wie man die Aufgabe Ü 7.5 beantworten kann?

Ich kann mir nicht vorstellen was sie da genau gemacht haben. Setzt man die Querie in jede Prädikat

a(X,[],[x])
a(X,[Y/T],[X,Y/T])
a(X,[Y/T],[Y/Z])


ein und dann überprüft aus welche von diesen ich das Ergebnis TRUE bekomme oder wie?

Hilfee!

riedlm
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 9. Sep 2011 19:09

Re: Übung 7.5 Listen 2

Beitrag von riedlm »

Im Endeffekt setzt man die Queries in alle Prädikate nacheinander ein, so wie es SLD auch machen würde.
Bei der ersten query a(4,[2,5,7],X) erkennt man ja direkt, dass das erste Prädikat nicht passt da [2,5,7] <> []
Das zweite Prädikat passt auch nicht, da X=<Y (4=<2) nicht erfüllt ist. Also wendet man das 3. Prädikat an.
Anschließend kommt die Query a(4,[5,7],Z) dran. Hier erkennt man direkt dass die zweite Query richtig sein muss, da 4=< 5.
Das einfachste ist man schreibt sich die SLD Query auf.

Hoffe das hift

Grüße
m

samsok
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:05

Re: Übung 7.5 Listen 2

Beitrag von samsok »

danke !! :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“