Aufbau der Klausur DKE

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von TobiasF »

Ich habe folgende Frage per Mail erhalten:
Kann man davon ausgehen, dass die Übungen und Tutorien die obere Grenze der Klausur darstellen oder wird es Aufgaben und Themen in der Klausur geben, die nicht in gleicher oder ähnlicher Form in den Tutorien / Übungen abgedeckt wurden?
In Sachen Komplixität kann man davon ausgehen. Ihr solltet aber generell davon ausgehen, dass auch Aufgaben (insb. Wissensfragen) drankommen, die nicht unbedingt in den Übungen gefragt waren. Gleiches gilt für Themen, denn die Übungen haben ja nicht alle Themen der Vorlesung abgedeckt.
Das heißt jetzt aber insbesondere nicht, dass alle Aufgaben eine komplett neue Form haben werden. Im Gegenteil: wer die Übungen verstanden hat, wird mit der Klausur kein Problem haben.

Diese Aussagen gelten zunächst nur für den Datenbankenteil.

Benutzeravatar
der Interpeter
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 30. Okt 2007 22:24

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von der Interpeter »

Danke für Info!
(Hatte mir da auch schon Sorgen gemacht :roll: )
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

ul63ebyz
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 39
Registriert: 10. Jan 2010 17:31

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von ul63ebyz »

Da ich bei der Fragestunde leider nicht da war:
Sind Foliensatz 5 (data-mining) & 6 (semantic-web) auch relevant für die Klausur? Weil es gibt zu diesen Foliensätzen weder ein Tutorium noch eine Übung.
Zuletzt geändert von ul63ebyz am 8. Sep 2011 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cofi
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2009 12:07

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von cofi »

Dass die beiden relevant sind, wurde sogar schon in der Vorlesung besprochen.

ul63ebyz
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 39
Registriert: 10. Jan 2010 17:31

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von ul63ebyz »

Habe ja auch nicht gesagt das ich in der Vorlesung war.

noelma
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 15. Apr 2010 12:40

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von noelma »

Habe irgendwie nicht mitbekommen, wie lange die Bearbeitungszeit für die Klausur sein wird. Kann mir da jemand eine Auskunft geben?
EiSE Tutorin WS 12/13

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von TobiasF »

Ohne Garantie: aller Voraussicht nach 2 Stunden

samsok
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:05

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von samsok »

Meiner Meinung nach sollte nicht so detalierte Sachen zur Vorlesung gefragt werden, es sind ja 250 Folien + noch 200 KE Teil. Wir studieren ja keine Datenbankwissenschaften. Also man kann doch nicht erwarten dass wir alles auswendig lernen..
Wenn man grundlegende Prinzipien verstanden hat sollte man eigentlich auch die Wissensfragen beantworten können hoffe ich!

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Aufbau der Klausur DKE

Beitrag von TobiasF »

1. War ich noch nie ein Freund von stupidem Auswendiglernen
2. Mache ich die Klausur aber nicht alleine
3. stell dich nicht so an (sorry, aber 450 Folien zu lernen ist jetzt wirklich nicht sooo viel. Wir fragen ja nicht, was auf Folie 321 rechts unten steht)
4. nochmal sorry: aber... in dem Fall zählt deine Meinung nicht :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“