Übung 2.1 - Universitätsaufgabe

Andreas P.
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 61
Registriert: 21. Okt 2009 16:29

Übung 2.1 - Universitätsaufgabe

Beitrag von Andreas P. »

Grüß Gott miteinand,

irre ich mich, oder sollte beim Fachgebiet auch eine Attribut Professor mit Professor.Pers# als Fremdschlüssel stehen? Schließlich habe ich doch beim Fachgebiet eine ausgehende (1,1) Komplexität.
Ähnlich sieht es mit Vorlesung aus, wo ich eigentlich aufgrund der ausgehenden (1,1) Komplexität die Übung als FK hinzufügen würde.
Diese Frage wurde bereits schonmal im Archiv gestellt, leider nicht beantwortet.
Hätte jemand eine Lösung/Begründung?

Dankeschön!

mfG
Andy

TobiasF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 18. Apr 2011 11:57

Re: Übung 2.1 - Universitätsaufgabe

Beitrag von TobiasF »

Hallo,

du irrst dich nicht direkt, die Lösung ist dennoch richtig.
Bei einer Beziehung mit Kardinalität 1:1 kann ich mir die Relation aussuchen, in der ich den Fremdschlüssel einfüge. So referenziert jede Übung die Vorlesung und ist so eindeutig zugeordnet. Würde ich jetzt auch noch bei Vorlesung einen Fremdschlüssel mit Referenz auf die Übung einführen, so müsste ich 2 Relationen bei einer Änderung aktualisieren, was leicht zu Inkonsistenzen führen kann (es wäre aber nicht falsch gewesen den Fremndschlüssel bei Vorlesung anstatt bei Übung zu platzieren). Bei Professor und Fachgebiet ist es ähnlich.

Andreas P.
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 61
Registriert: 21. Okt 2009 16:29

Re: Übung 2.1 - Universitätsaufgabe

Beitrag von Andreas P. »

Dankeschön!

Antworten

Zurück zu „Archiv“