Frage zur Musterlösung der Beispielklausur SS2010

AlexanderF
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 140
Registriert: 2. Mai 2010 17:55

Frage zur Musterlösung der Beispielklausur SS2010

Beitrag von AlexanderF »

hallo,

mir kommt die Musterlösung zur Aufgabe 5 a) in der Beispielklausur SS2010 ein wenig merkwürdig vor.

Es ist nach einem Prädikat must_crawl/2 gefragt über Seite X und Datum D,

jedoch kommt in den Prädikaten in der Musterlösung das Datum D im 1. Prädikat in der Musterlösung im Body garnicht auf,
und in der 2. nur in E<D

Die Musterlösung war:
must_crawl(P,D) :- page(P,_,_,_), occurs(’News’,P,N), N >= 1.
must_crawl(P,D) :- page(P,_,E,_), E < D.

im ersten Prädikat ist das doch dann für jedes D erfüllt, da keine weiter Angabe über D gemacht wird,
und im zweiten Prädikat für jedes D größer als das entsprechende E,
das wären dann jedoch unbegrenzt viele Daten(meine damit Plural von Datum), oder sehe ich das falsch?

mit freundlichen Grüßen,
Alexander

apfel
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 84
Registriert: 22. Apr 2005 08:50

Re: Frage zur Musterlösung der Beispielklausur SS2010

Beitrag von apfel »

Ja, das sieht etwas komisch aus, aber es entspricht der Aufgabenstellung. Wenn das Wort "News" vorkommt, dann reicht das aus unabhängig vom Datum.

Antworten

Zurück zu „Archiv“