Beispielklausur SS10 - Aufg. 3e

Gskill
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 33
Registriert: 12. Apr 2010 09:09

Beispielklausur SS10 - Aufg. 3e

Beitrag von Gskill »

Aufgabe: Welcher Karthersteller hat die meisten Siege eingefahren?

Die Lösung sieht so kompliziert aus, aber ich habe (hoffentlich) eine einfachere gefunden. Wäre das auch okay? Oder hab ich da was falsch?

Select R.Karthersteller, Count(R.Platzierung)
From Rennergebnisse R
Where R.Platzierung=1
Group by R.Karthersteller;

4ajnik
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2008 00:34

Re: Beispielklausur SS10 - Aufg. 3e

Beitrag von 4ajnik »

gewünscht ist ja die ausgbabe von einem tupel eben der karthersteller mit den meisten siegen. aber bei dir wäre das ja eine liste mit der aufzählung von kartherstellern und der anzahl ihrer erstplaztierungen. da würde ja einer mit 5 siegen auftauchen und genauso einer mit nur einem sieg. das ist aber nicht gefragt.

Gruß

Gskill
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 33
Registriert: 12. Apr 2010 09:09

Re: Beispielklausur SS10 - Aufg. 3e

Beitrag von Gskill »

Stimmt! Ist spät sorry ^^

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Beispielklausur SS10 - Aufg. 3e

Beitrag von robert.n »

Mit einem ORDER BY COUNT(R.Platzierung) wäre es in dieser Form schon sehr brauchbar, finde ich.

Allerdings wird wie gesagt nur nach dem besten gefragt... daher so umständlich. Blöder Standard... :(

Antworten

Zurück zu „Archiv“