Fail, ! und Listen in DES?

kaktuskuchen
Mausschubser
Mausschubser

Fail, ! und Listen in DES?

Beitrag von kaktuskuchen »

hallo,

ich hab mir das verlinkte DES installiert und habe versucht die aktuelle Übung nachzuprogrammieren, um es nachvollziehen zu können. ich konnte die konstrukte ! (Backtracking verhindern), "fail" und auch Listen allerdings nicht ausprobieren, weil ich dann immer nur einen fehler bekommen habe.

ich habe auch schon versucht, mittels den direktiven /prolog und /datalog zwischen den verschiedenen interpretern umzuschalten, aber auch das hat nicht funktioniert. sind das alles nur theoretische konstrukte, oder mache ich etwas falsch?

P.S.: die fehlermeldung lautete:

"Input not recognized as a valid prolog/datalog goal oder command"

apfel
Mausschubser
Mausschubser

Re: Fail, ! und Listen in DES?

Beitrag von apfel »

Ja, das geht nur mit Prolog. Datalog kennt in dem Sinne ja kein Backtracking. Fail ist mit EPP auch nicht notwendig. Listen hätten auch unter EPP ihren Sinn, sind in DES aber nicht implemnetiert.

DIe Kommandos /prolog etc. sollten davon unabhängig aber keine Fehler erzeugen.
Zuletzt geändert von apfel am 18. Jun 2009 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

kaktuskuchen
Mausschubser
Mausschubser

okay. muss ich da also noch eine zweite software installieren, oder reicht es, wenn in der software auf prolog umschalte mit der direktive /prolog? (das hab ich ja schon versucht, das hat bei mir nicht geklappt, oder ich hab da was falsch gemacht...)

apfel
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von apfel »

DES ist eine Art plugin für Prolog, d.h. du müsstest einen Prolog-Interpreter schon installiert haben. Um mit Prolog zu arbeiten, würde ich nicht den Prolog-Modus von DES verwenden sondern direkt einen Prolog-Interpreter. Auf der DES-download-Seite sind verschiedene aufgeführt.

kaktuskuchen
Mausschubser
Mausschubser

okay, ich habe mir jetzt gnu-prolog runtergeladen und damit gehen dann auch die listen und das backtracking, etc.

danke für die hilfe!

Antworten

Zurück zu „Archiv“