Aufgabe 5.1

Stumpf.Alex
Nerd
Nerd
Beiträge: 643
Registriert: 1. Okt 2007 12:40
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Aufgabe 5.1

Beitrag von Stumpf.Alex » 25. Nov 2010 13:37

Hallo,

Die Steuerung \(u\) der Düsenantriebe kann in der Aufgabe 5.1b) natürlich als 0 im Arbeitspunkt angenommen werden. Die Übung wurde dahingehend ergänzt.

Grüße

MaMaj
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 158
Registriert: 8. Okt 2007 15:38
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 5.1

Beitrag von MaMaj » 16. Feb 2011 14:29

Hallo,

ich krame mal diesen Thread raus, weil er sich um die richtige Aufgabe handelt.

In der 5.1 b) erhalte ich in der Jacobi-Matrix \(\frac{\delta f}{ \delta x}\) im Grunde genau die Werte der Musterlösung.
Allerdings komme ich nicht dahinter, wie man in der ersten Spalte, zweite Zeile nach der Substitution von

\(\omega_0^2 + 2 r_0^{-3} g_0 r_E^2\)

auf

\(3\omega_0^2\)

kommt.


Ich vermute, dass \(r_0^{-3} g_0 r_E^2\) irgendwie zu \(\omega_0\) werden, aber den Zusammenhang hab ich nicht herausgefunden.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Edit: Okay, Brille geputzt und Lösung gefunden! ;)
Aus der Gleichung \(r_0 = \sqrt[3]{\frac{g_0 r_o^2}{\omega_0^2}}\) lässt sich das durch Umformung herleiten...

Antworten

Zurück zu „Archiv“