Kap.4 Folie 14

igor.a
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Kap.4 Folie 14

Beitrag von igor.a »

Wie kommt es, dass in der mittleren Formel zu \((\Delta {\bf x}_i)' = f_i({\bf x},{\bf u})\) in der Summe auch \(f_i({\bf x}_s,{\bf u}_s)\) vorkommt, in der unteren Formel auf der gleichen Folie aber verschwindet?

Stumpf.Alex
Nerd
Nerd
Re: Kap.4 Folie 14

Beitrag von Stumpf.Alex »

igor.a hat geschrieben:Wie kommt es, dass in der mittleren Formel zu \((\Delta {\bf x}_i)' = f_i({\bf x},{\bf u})\) in der Summe auch \(f_i({\bf x}_s,{\bf u}_s)\) vorkommt, in der unteren Formel auf der gleichen Folie aber verschwindet?
Das liegt an der Beziehung \(\bf \dot x_i(t) = f_i({\bf x},{\bf u}) = f_i({\bf x_s + \Delta x},{\bf u_s + \Delta y}) = f_i({\bf x_s},{\bf u_s}) + (\Delta {\bf x}_i \dot ) = \bf \dot x_s(t) + (\Delta {\bf x}_i \dot )\).

Am besten sollte man sich zum besseren Verständnis eine geometrische Darstellung der Linearisierung \(\Delta x(t) = x(t) - x_s\) bzw. \(x(t) = x_s + \Delta x(t)\) erstellen mit dem einfachen Fall \(\dot x(t) = f(x(t))\). Hierbei wählt man für die y-Achse \(\dot x(t): \dot x(t) = \dot x_s(t) + (\Delta x(t)\dot)\) und für die x-Achse \(x(t) = x_s + \Delta x(t)\). Die Linearisieung selbst ist dann eine Tangente am Arbeitspunkt \((x_s, \dot x_s)^T\). Alle Punkte \((x(t) + \Delta x(t), \dot x(t )+ (\Delta x(t) \dot))\) liegen dann auf dieser Tangente.

igor.a
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von igor.a »

Danke, die Formel hat mich an die sehr einfache Tatsache erinnert, dass \(f({\bf x}_s,{\bf u}_s) = \dot{{\bf x}_s} = 0\) :oops:

Stumpf.Alex
Nerd
Nerd

igor.a hat geschrieben:Danke, die Formel hat mich an die sehr einfache Tatsache erinnert, dass \(f({\bf x}_s,{\bf u}_s) = \dot{{\bf x}_s} = 0\) :oops:
Woher hast du das? \(\dot{{\bf x}_s}\) ist die Steigung im Arbeitspunkt, nicht die Änderung des Arbeitpunktes (die logischerweise 0 ist). Bitte nicht verwechseln!

LordHoto
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von LordHoto »

Stumpf.Alex hat geschrieben:
igor.a hat geschrieben:Danke, die Formel hat mich an die sehr einfache Tatsache erinnert, dass \(f({\bf x}_s,{\bf u}_s) = \dot{{\bf x}_s} = 0\) :oops:
Woher hast du das? \(\dot{{\bf x}_s}\) ist die Steigung im Arbeitspunkt, nicht die Änderung des Arbeitpunktes (die logischerweise 0 ist). Bitte nicht verwechseln!
Das verstehe ich nicht. Laut der Folien "Wiederholung Differentialgleichungen" Folie 5 gilt für einen Ruhepunkt/Arbeitspunkt: \(\dot{{\bf x}_s} = 0 = f({\bf x}_s)\). Daher würde ich interpretieren, dass die Steigung im Arbeitspunkt 0 ist. Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Steigung im Arbeitspunkt und Änderung des Arbeitspunktes?
Compiler 1 Tutor WS 12/13

Stumpf.Alex
Nerd
Nerd

Da der Arbeitspunkt konstant ist, ändert dieser sich auch niemals, also ist die Änderung des Arbeitspunkt selbst 0.

Jedoch muss das nicht heißen, dass die DGL bzw. \(f(x)\) in diesem Punkt 0 sein muss. Natürlich wählt man i.d.R. einen Arbeitspunkt so, dass dieser in der Ruhelage liegt, daher steht auch im Skript explizit im "Ruhepunkt/Arbeitspunkt ist \(\bf{\dot x_s} = 0\)". Schließlich wollen wir um die Ruhelage regeln.

Antworten

Zurück zu „Archiv“