http://www.d120.de/forum/viewtopic.php? ... 6b#p109472
Was ist denn nun "offizieller", der Testcase, nach dem man h nur einmal halbieren soll (sonst schlägt er fehl), oder das Blatt, das behauptet, man solle so lange halbieren, bis K <= delta2 ??
P4 - K mehrfach berechnen?
Re: P4 - K mehrfach berechnen?
ist das so richtig?
wenn ich das neue K mit dem neuen h0-Wert berechne, muss ich vor der K-Berechnung noch das neue xk+1 berechnen(impl Euler, dann mit dem neuen h0 wert)

wenn ich das neue K mit dem neuen h0-Wert berechne, muss ich vor der K-Berechnung noch das neue xk+1 berechnen(impl Euler, dann mit dem neuen h0 wert)

Genau das habe ich mich auch gefragt - berechnen wir \(x_{k+1}\) jedes Mal neu, wenn wir h halbieren? Oder rechnet man erst mal mit dem alten Wert von \(f(x_{k+1})\) weiter und berechnet erst mit dem endgültigen h einen neuen Wert?eesti hat geschrieben:ist das so richtig?
Komm einfach nicht auf die im Testcase geforderten 18 Schritte/Spalten..

Also wenn ich das so rechne, wie ich das Aufgabenblatt verstehe, komme ich auf 9 Ausgabespalten:
Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt - bereits der erste Wert für t stimmt nicht mit den geforderten 0.625 überein. Hat jemand eine Idee, oder liegt es am Testfall?
Code: Alles auswählen
0.06 0.0600003 ... 0.0600003
0.0000003 0.0000002 ... 1.913D-09
5.010D-11 -1.718D-10 ... - 3.224D-13
0.03 0.0299997 ... 0.0299997
2.400D-08 -6.471D-08 ... - 1.897D-10
0. 0.0390625 ... 9.9609375
-
- Nerd
Hallo,
Also wie die Schrittweitensteuerung funktioniert, sollte eigentlich seit Übung 11 klar sein. Wenn nicht hier eine kurze Erläuterung:
Mit einer Fehlerabschätzungsfunktion K wird für den nächsten Iterationschritt (von \(x_k\) nach \(x_{x+1}\)) abgeschätzt, ob die aktuelle Schrittweite \(h_k\) potentiell zu groß ist, wodurch der Einzelschrittfehler zu groß werden könnte. Wenn also K zu groß wird, dann wird hier die Schreitweite wie in der Aufgabenstellung verkleinert und das der Iterationsschritt wiederholt, also vom alten Punkt \(x_k\) erneut berechnet. Das vorher berechnete \(x_{k+1}\) wird somit verworfen. Damit soll ja schließlich eine bessere Approximation der Funktion erreicht werden.
Gruß
Also wie die Schrittweitensteuerung funktioniert, sollte eigentlich seit Übung 11 klar sein. Wenn nicht hier eine kurze Erläuterung:
Mit einer Fehlerabschätzungsfunktion K wird für den nächsten Iterationschritt (von \(x_k\) nach \(x_{x+1}\)) abgeschätzt, ob die aktuelle Schrittweite \(h_k\) potentiell zu groß ist, wodurch der Einzelschrittfehler zu groß werden könnte. Wenn also K zu groß wird, dann wird hier die Schreitweite wie in der Aufgabenstellung verkleinert und das der Iterationsschritt wiederholt, also vom alten Punkt \(x_k\) erneut berechnet. Das vorher berechnete \(x_{k+1}\) wird somit verworfen. Damit soll ja schließlich eine bessere Approximation der Funktion erreicht werden.
Gruß