Übung 8 A2

samy-delux
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 21. Okt 2008 18:59

Übung 8 A2

Beitrag von samy-delux »

Kann es sein dass das bestimmen der Konditionszahlen hier recht einfach ist, da man die Ableitung ja direkt bestimmen kann?
Eine Taylor Entwicklung ist ja hier nicht nötig oder verstehe ich was falsch?

Man muss dann ja nur noch die Werte in \(K_{rel} = \frac{f'(x) \cdot x}{f(x)}\) einsetzen.

Als Verifikation: Kommt für \(f(-1) = 1,5\) raus?

Benutzeravatar
m_stoica
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 473
Registriert: 5. Dez 2008 20:19
Wohnort: Zuhause

Re: Übung 8 A2

Beitrag von m_stoica »

jup, taylor entwicklung brauchst du nicht.
verifikation: sieht gut aus

bashFish
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 77
Registriert: 3. Okt 2007 17:38

Re: Übung 8 A2

Beitrag von bashFish »

Ok vlt besser hier die Frage:
hatte der Prof x/0 definiert? Stand da nicht irgendwas von 0 !=x => x /0 = oo?

Benutzeravatar
m_stoica
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 473
Registriert: 5. Dez 2008 20:19
Wohnort: Zuhause

Re: Übung 8 A2

Beitrag von m_stoica »

Das man nicht durch 0 teilen kann hatte letztes Jahr Prof. Streicher bewiesen.
Es gilt jedoch \(\lim_{n \to 0} x /n = \infty , x \in \mathbb{R} \setminus \left\{ 0 \right\}\)

Benutzeravatar
Blub
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 244
Registriert: 24. Dez 2007 14:06

Re: Übung 8 A2

Beitrag von Blub »

samy-delux hat geschrieben:Kann es sein dass das bestimmen der Konditionszahlen hier recht einfach ist, da man die Ableitung ja direkt bestimmen kann?
Eine Taylor Entwicklung ist ja hier nicht nötig oder verstehe ich was falsch?

Man muss dann ja nur noch die Werte in \(K_{rel} = \frac{f'(x) \cdot x}{f(x)}\) einsetzen.

Als Verifikation: Kommt für \(f(-1) = 1,5\) raus?
mal ne doofe Frage, hast du es nur vergessen, oder ist die richtige Formel nicht
\(K_{rel} = |\frac{f'(x) \cdot x}{f(x)}|\)
Frage mich scho ndie ganze zeit was ich nehmen soll ^^ Im Skript steht mit Betrag, aber ich mag mich entsinnen in Numerik die Sache ohne Betrag gelernt zu haben. Welche Formel habt ihr da genommen?
Tutor GDI II SS12
Tutor Trusted Systems WS11/12, Tutor GDI II SS11
Tutor Trusted Systems WS10/11, GDI I WS10/11
Tutor GDI II SS10, Tutor Trusted Systems WS09/10

Benutzeravatar
m_stoica
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 473
Registriert: 5. Dez 2008 20:19
Wohnort: Zuhause

Re: Übung 8 A2

Beitrag von m_stoica »

Je nach Literatur hast du Betragsstriche oder nicht. Wir hatten es in CE mit gelernt.

Benutzeravatar
plane
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 337
Registriert: 21. Okt 2005 00:18

Re: Übung 8 A2

Beitrag von plane »

Sollte eine Fallunterscheidung (wenn der Nenner 0 wird) angebracht sein, könnt ihr diese gerne Aufführen. Die Ergebnisse der Konditionszahlen sollten durch Kürzen oder Ausklammern trotzdem gleich sein. Es wurde kein expliziter Definitionsbereich angegeben.

p00lboy
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 68
Registriert: 24. Nov 2006 19:46
Wohnort: im (theoretischen) geographischen Zentrum Europas

Re: Übung 8 A2

Beitrag von p00lboy »

Was plane gerade gepostet hat, ist der von mir in der Sprechstunde versprochene Post. Leider dürfen wir nicht mehr dazu sagen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“