Übung 12 - Plottergebnisse

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von Krümelmonster »

Auch das habe ich Thomas Hemker schon gefragt.
> - Werden Testcase zur Verfügung gestellt?
Dies ist noch nicht endgültig geklärt. Wir werden einen eventuellen
Testcase jedoch frühestens gegen Ende der Woche zur Verfügung stellen
können.
Die Antwort ist doch eindeutig.
Man soll K und Schrittweite in einer Iteration nur einmal berechnen.
Du berechnest K und Schrittweite mehrmals in einer Iteration.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

Parasiris
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 30
Registriert: 1. Okt 2007 16:04

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von Parasiris »

hab die Ergebnisse auch so wie Krümelmonster, auch das mit der ungenauigkeit am anfang vom heun-verfahren!
Ich hätte da mal aber ne andere Frage bzgl des Plottens
Ich habs halt bisher so gelöst, dass ich jedes mal ein neues plot2d(x,y,style="bla")
könnt ihr mir vllt sagen wie ich die 3 graphen in einem plot2d aufruf starten kann um dann am ende mit leg="..." die Legenden einzufügen? plot2d([x1,x2,x3],[y1,y2,y3]... funktioniert bei mir irgendwie nicht!


// edit

Alles klar habs selber rausgefunden und mit der methode legend() gelöst

kdw
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 7. Feb 2006 10:46

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von kdw »

Die Antwort ist doch eindeutig.
Man soll K und Schrittweite in einer Iteration nur einmal berechnen.
Du berechnest K und Schrittweite mehrmals in einer Iteration.
Tu ich nicht, ich berechne K in einem Durchlauf meiner äußeren (und einzigen) Schleife nur einmal.

Gruß,
kdw

xilef
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 26. Jan 2008 04:47

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von xilef »

Guten Abend,

im Gegensatz zu euren Plotts schließt sich bei mir der Kreis nicht. Nicht mal mit Hilfe von ode().

ode ist zudem auch keine durchgängige Linie.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Die Schrittweiten für ode erzeuge ich mit t = 0: (%t_f / 300) : %t_f
Das Format steht auf 20.

Vielen Dank,
xilef
Dateianhänge
PlottUe12.JPG
PlottUe12.JPG (32.69 KiB) 623 mal betrachtet

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von Krümelmonster »

Offenbar ist t_f nicht innerhalb des Intervalls, das du an ode() übergibst.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

xilef
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 26. Jan 2008 04:47

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von xilef »

Hi Krümelmonster,

Also ich habe mir meinen Vektor t mit dem ich ode aufrufe angeschaut. Der letzte Wert ist t_f. Allerdings ist nach der Berechnung der letzte x Wert nicht 1,2 sondern nur 1,8513 bzw y = 0.16630. Sowohl t als auch x und y haben eine länge von 301 Werten.
Hast du noch eine andere Idee?

Vielen Dank bis dahin,
xilef

vondermonde
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2008 19:30

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von vondermonde »

Kann jemand von euch mir bitte sagen, wie man die Kurve verfaerben kann? Danke!!

xilef
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 26. Jan 2008 04:47

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von xilef »

Hi vondermonde,

das hängt davon ab mit welcher plot-Methode du arbeitest.

Unter http://www.scilab.org/product/man/ findest du eine Befehlsreferenz in der das für die jeweilige Methode steht.

Für plot2d einfach das Argument style=[Farbcode] mit übergeben.

ciao,
xilef

Benutzeravatar
Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 138
Registriert: 1. Okt 2007 21:48

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von Fl4sh »

So, dann zeige ich mal noch eine Version ;)

Bild

Mich irritiert die Spalte rechts beim Heun-Verfahren!
Hat jemand ne Idee woher die kommt, bzw. hats vielleicht genauso?

Benutzeravatar
cpm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2009 22:14

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von cpm »

Hi,

bei uns sieht das ganze noch recht unschön aus. Egal mit welcher Methode wir approximieren, geht das ganze nicht in der Mitte zusammen, sondern wir haben diese starke Abweichnung.
Da alle Methoden den gleichen Fehler aufweisen, kann das ganze ja eigentlich nur an den "zdot" liegen. Hier haben wir das ganze einfach quasi aus der Aufgabenstellung abgeschrieben. Also zdot = [x, x', y, y'].

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann bzw. hatte jemand das gleiche Problem?

//edit: es war nur die Ausgabe falsch... haben die Steigung geplottet, anstatt den y-Wert... jetzt gehts =)


Gruß Christian
Dateianhänge
e12-plot.JPG
e12-plot.JPG (22.09 KiB) 499 mal betrachtet

xAx
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 157
Registriert: 6. Mär 2008 17:20

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von xAx »

@xilef: ihr macht bestimmt den selben fehler wie ich grade: das h wird gegen ende nicht richtig angepasst. da muss man höllisch mit der reihenfolge aufpassen, in der man t und h in den einzelnen fällen anpasst!
Nichts ist wie es scheint!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zuletzt geändert von xAx am 14. Mär 2009 16:17, insgesamt 99-mal geändert.

xilef
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 26. Jan 2008 04:47

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von xilef »

Hi,

danke für den Tipp.

Wir machen das so, wie das im[ur=http://d120.de/forum/viewtopic.php?f=192&t=14477]Thread Schaltfunktion[/url] vom Moderator bestätigt wurde. Ihr auch?

ciao,
xilef

Benutzeravatar
Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 138
Registriert: 1. Okt 2007 21:48

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von Fl4sh »

Wollte nur der Vollständigkeit anhängen, dass unser Plot jetzt auch normal aussieht. (Also ohne die Lücke)
Fehler lag in der Schrittweitensteuerung im letzten Schritt. Hier wurde die stepsize der nächsten Iteration (die es ja nicht mehr geben soll) anstelle der aktuellen angepasst....

valhijo
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 2. Okt 2008 10:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von valhijo »

Hi,
obwohl unser Plot gut aussieht, läuft der Test bei Heun nicht durch...
Dateianhänge
graph.png
graph.png (19.97 KiB) 335 mal betrachtet

Benutzeravatar
plane
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 337
Registriert: 21. Okt 2005 00:18

Re: Übung 12 - Plottergebnisse

Beitrag von plane »


Antworten

Zurück zu „Archiv“