type safety p5

benrub
Mausschubser
Mausschubser

type safety p5

Beitrag von benrub »

Hallo,
bekomme bei der Key-methode compareTo (also zb. (key dieses nodes).compareTo(gegebener key)) eine gelbe markierung namens:

Code: Alles auswählen

Type Safety: The method compareTo(Object) belongs to the raw type Comparable. References to the generic Type should be parametisized.
Nun habe ich nicht so viel Ahnung von Generics. Kann ich diese Warnung ignorieren? Ein Typecast von wegen ".compareTo((Key)key" wird komplett rot.
Ist ja eigentlich nicht so schön, Code gelb markiert lassen zu müssen. Gibt es da einen Weg außenrum?

Außerdem noch eine Frage: Falls uns bei einer der gazen Methoden ein key == null übergeben wird, sollen wir dann eine exception werfen?

debach
Windoof-User
Windoof-User
Beitrag von debach »

Du hast irgendwo vergessen, die Parametrisierung eines Objektes anzugeben. Vielleicht hast du eine Variable "BinarySearchTree t1" anstelle von "BinarySearchTree<Key, Data> t1". Genauer kann ich das im Moment nicht formulieren.

Skullz
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Skullz »

Ich habe bei der add-Funktion für key==null oder data==null eine Exception geworfen.
Bei den anderen hab ich keine Exception geworfen, sondern hab's vergessen.
Aber funktioniert trotzdem.
Zuletzt geändert von Skullz am 26. Mai 2007 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

benrub
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von benrub »

debach hat geschrieben:Du hast irgendwo vergessen, die Parametrisierung eines Objektes anzugeben. Vielleicht hast du eine Variable "BinarySearchTree t1" anstelle von "BinarySearchTree<Key, Data> t1". Genauer kann ich das im Moment nicht formulieren.
Bin eben mal den ganzen Code durchgegangen, bis auf eine Stelle steht nirgendswo BinarySearchTree ohne <Key,Data> dahinter, und das ist der Konstruktor..

Es geht um den Key, der in den Methoden übergeben wird, der Probleme macht, und die übergebenen Variablen kann ich nicht parametisieren, oder?

Skullz
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Skullz »

@benrub
Hast du dir die aktuellste Praktikumsvorlage geholt?
Da steht nämlich:
public class BinarySearchTree <Key extends Comparable<Key>, Data>

Könnte es vielleicht sein, dass bei dir das "extends..." fehlt?

debach
Windoof-User
Windoof-User
Beitrag von debach »

Vielleicht schickst du mal ein bisschen mehr Code. Dann kann man einfacher darüber nachdenken.

benrub
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von benrub »

Skullz hat geschrieben: public class BinarySearchTree <Key extends Comparable<Key>, Data>

Genau das wars, danke! Hat sich sonst noch was geändert - ergo kann ich das von Hand geändert lassen? :)

Skullz
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Skullz »

Soweit ich weiß, hat sich nichts geändert.
Ich würd's an deiner Stelle so lassen.

marlic
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von marlic »

Du musst ganz einfach nicht compareTo(Object o) überschreiben, sondern compareTo(Key k)!

(Wofür hat man denn sonst Comparable mit dem Typparameter!)

Ottifanti
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Ottifanti »

Soweit ich das verstanden habe, wird key doch übergeben und bringt seine compareTo-Methode (praktisch) mit, ergo muß und wird da nichts von Euch überschrieben.

Soweit ich benrub verstanden habe, war es das "extends Comparable<Key>", das ihm Probleme bereitet hat??
Mostly harmless

Christoph B
Computerversteher
Computerversteher
Beitrag von Christoph B »

marlic hat geschrieben:Du musst ganz einfach nicht compareTo(Object o) überschreiben, sondern compareTo(Key k)!

(Wofür hat man denn sonst Comparable mit dem Typparameter!)
Eben damit wir nix mit compareTo überschreiben müssen ^^

Skullz
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Skullz »

benrub hat geschrieben:
Skullz hat geschrieben: public class BinarySearchTree <Key extends Comparable<Key>, Data>

Genau das wars, danke! Hat sich sonst noch was geändert - ergo kann ich das von Hand geändert lassen? :)
Eigentlich hat sich das Problem schon erledigt. Weswegen würde sich benrub denn sonst bedanken?
Er hatte einfach die alte Vorlage, in der noch nicht "extends Comparable<Key>" stand und fertig. :)

Und überschrieben wird auch nix.

Antworten

Zurück zu „Archiv“