Was macht Test_Illegal_2
Vielleicht werden in einem Test mehrere Dateien getestet und du hast einmal ne verbotene Datei akzeptiert und ein anderes mal einen Zyklus gefunden.
Oder du hast in einer fehlerhaften Datei einen Zyklus gefunden?
Oder du hast statt einer FileFormatException eine GraphContainsCycleException geschmissen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Oder du hast in einer fehlerhaften Datei einen Zyklus gefunden?
Oder du hast statt einer FileFormatException eine GraphContainsCycleException geschmissen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
- MisterD123
- Geek
- 6(sic)6
- BASIC-Programmierer
Test2_Illegal schaut glaube ich, ob du Dateien akzeptierst, bei der die Kantenanzahl auf 0 gesetzt ist, aber trotzdem Kanten spezifiziert werden.
also eben nicht bei Kantenanzahl 0 abbrechen und eine beliebige Sortierung zurückgeben, sondern komplett lesen und dann mit Kantenzahl vergleichen.
also eben nicht bei Kantenanzahl 0 abbrechen und eine beliebige Sortierung zurückgeben, sondern komplett lesen und dann mit Kantenzahl vergleichen.
Doubt me! Hate me!
You're the inspiration I need!!
You're the inspiration I need!!
das hab ich auch auch alles, trotzdem accepte ich angeblich korrupte files oOichnicht hat geschrieben:filename - null
Datei leer
Erste Zeile in der Form: Zahl>0, Leerzeichen, Zahl>=0
Jede weitere Zeile in der Form: "e ", existierender Knoten, Leerzeichen, existierender Knoten, Leerzeichen, Zahl>=0
Doppelkanten
Richtige Anzahl an Kanten angegeben
Zyklen
irgendwie hab ich grad ein brett vorm kopf...
die NullPointerException wird ja schon geworfen, bevor das file überhaupt eingelesen wird.
dann falls die datei leer is, wird eine FileFormatException geworfen, weil der parser keinen numerischen wert für die knotenanzahl findet. selbiges gilt für negative werte, falsch spezifizierte kanten oder zu viele/wenige knoten/kanten als angegeben.
doppelkanten führen auch irgendwann beim kanteneinlesen zu einer FileFormatException (das ist das einzige, wo ich mich nicht sicher bin, weil eine doppelkante ist ja keine - in dem sinne - kaputte eingabe sondern nur eine ungültige)
zyklen führen natürlich irgendwann im algorithmus zu GraphContainsCycleException
also für mich ist das absolut logisch
die NullPointerException wird ja schon geworfen, bevor das file überhaupt eingelesen wird.
dann falls die datei leer is, wird eine FileFormatException geworfen, weil der parser keinen numerischen wert für die knotenanzahl findet. selbiges gilt für negative werte, falsch spezifizierte kanten oder zu viele/wenige knoten/kanten als angegeben.
doppelkanten führen auch irgendwann beim kanteneinlesen zu einer FileFormatException (das ist das einzige, wo ich mich nicht sicher bin, weil eine doppelkante ist ja keine - in dem sinne - kaputte eingabe sondern nur eine ungültige)
zyklen führen natürlich irgendwann im algorithmus zu GraphContainsCycleException
also für mich ist das absolut logisch

also mich nervt der blöde Test_Illegal_2 auch... wenn ich beim einlesen der Kantenanzahl folgendes mache bekomme ich den Fehler bei Test_illegal_2
Ändere ich die Abfrage in <=0 (wie in der Aufgabenstellung verlangt) dann bekomme ich einen fehler bei der Datei TEST-Test_2, wo meine Exeption geworfen wird, aber wohl nicht geworfen werden soll...
Wenn mir jemand mit nem Tipp weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, mir fällt nämlich nichts mehr ein.
Code: Alles auswählen
if(anzahlKanten<0){//anzahl der kanten falsch
throw new FileFormatException ("Caught FileFormatException: " + "anzahl der Kanten <0");
}
Ändere ich die Abfrage in <=0 (wie in der Aufgabenstellung verlangt) dann bekomme ich einen fehler bei der Datei TEST-Test_2, wo meine Exeption geworfen wird, aber wohl nicht geworfen werden soll...
Wenn mir jemand mit nem Tipp weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, mir fällt nämlich nichts mehr ein.

- MisterD123
- Geek
jap, genau das hab ich auch gerade gefunden. ich hab eine datei mit '0 0' akzeptiert weil ich den check irgendwann mal wieder rausgeworfen hab (aus unerfindlichen gründen).
wenn es jetz allerdings immernoch nicht durchkommt bin ich mit meinem latein am ende.
/edit: und wie ich gerade sehe hat mir mr. wach das auch geschrieben, herzlichen dank
wenn es jetz allerdings immernoch nicht durchkommt bin ich mit meinem latein am ende.
/edit: und wie ich gerade sehe hat mir mr. wach das auch geschrieben, herzlichen dank

sollte das jetzt wirklich der fehler gewesen sein, dann kann man sich ja eigentlich nur noch in den arsch beißen -.-
und nochmal auf den anfang des threads zurück kommen, wo der richtige hinweis gegeben wurde: "wer lesen kann..."
Naja,... dann hoffen wir mal dass es wirklich daran gelegen haben soll.
und nochmal auf den anfang des threads zurück kommen, wo der richtige hinweis gegeben wurde: "wer lesen kann..."
Naja,... dann hoffen wir mal dass es wirklich daran gelegen haben soll.