Decimal??

Benutzeravatar
rosh08
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2010 17:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Decimal??

Beitrag von rosh08 »

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt Alle Tests grün, aber hab es nicht erwartet und bin gerade etwa verwirrt, weil ich den PointNumberCalculator niergendwo benutzt hab und dachte, dass es mir irgendwann Fehler verursachen wird! War sogar vorbereitet, den NumberFormatException zu sehen, Wenn ich zB "40.5" in ein BigInteger eingebe… Aber ist halt nicht passiert! :roll:

Bestimmt ihr das jetzt nicht schätzen konnt, ohne meinen Code gesehen zu haben! Aber hat jemand Pauschal eine Idee oder hat dasselbe erlebt?!
Oder habe ich alles korrekt implementiert!

Danke

CryNickSystems
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 119
Registriert: 30. Apr 2015 18:27

Re: Decimal??

Beitrag von CryNickSystems »

Der zu verwendende Calculator wird der MathList im Konstruktor (wenn ich richtig liege) übergeben (oder mit dem Default-Konstruktor automatisch der BigDecimalCalculator genommen).

Alle Tests grün => Alles gut ;)

Benutzeravatar
rosh08
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2010 17:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Decimal??

Beitrag von rosh08 »

Den Konstruktoren ohne Calculator Variable wird einen IntegerCalculator übergeben bzw. die Klassenvariable Calculator wird falls nicht vorhanden als IntegerCalculator initialisiert → this.calc = new IntegerCalculator();
Alle Berechnungen (mathematische Kalkulationen) sollten mit diesem calc ausgeführt werden, außer in den Tests spielt auch noch ein PointNumberCalculator mit?! k. A.

Ich hab gerade einen eigenen Test geschrieben und zwar absichtlich mit nur decimal nums und da wird doch die NumberFormatException rausgeworfen?! Aber in testEvaluate1 gibt's auch decimal nums, wieso läuft es da??

Benutzeravatar
rosh08
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2010 17:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Decimal??

Beitrag von rosh08 »

OK, die Debugs zeigen, dass in den letzten Tests nur PointNumberCalculator aufgerufen wird… also es geht nicht um eine Auswahl von Calculators während der Berechnung! Verwirrung ohne Grund… :wink:
Also der IntegerCalculator wird nur manuell in bestimmten MathLists mit nur ganzzahligen MathElements verwendet! Wenn ich es nicht missverstanden habe…

Wann soll dieser Taschenrechner dann erkennen, wann er seine Mathlist mit welchem calc zu erzeugen hat? Wenn es überhaupt wichtig ist!
Es gab schon oft mal solche Fragen bspw. Warum sollte die assembleNumbers() nicht direkt am Ende der BuildList() kommen?
Wieder eine Bravo( :mrgreen: ) an die Designers und ihre Denkweise, die wir wärend diesen Aufgaben mit einer Lupe über die Tests entdecken müssen! Ich weiß nämlich nicht, ob ich eine Detektiv Ausbildung mache oder Informatik!
Ich will es nicht ernst nehmen und denken, dass es alles nur Augaben zum Lernen sind, aber wenn es mir einfällt, dass wegen solchen Unklarheiten, die nicht unbedingt dem Zweck(Programmieren Lernen) dienen, kann jemand durchfallen… dann erlaube es mir, das hier zu posten.

Felix Sternkopf
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 77
Registriert: 21. Apr 2015 23:09

Re: Decimal??

Beitrag von Felix Sternkopf »

Für sowas gibt es ja auch ein Forum, da werden solche Fragen gestellt und keiner muss wegen so etwas durchfallen, wer jedoch keine Hilfe will und Sprechstunden und Forum verweigert dem kann ich leider nicht helfen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“