Ben Kohr hat geschrieben:Hallo,
ok, danke für die Antwort(en)!
Eine kleine Frage habe ich noch:
"In task 4 you can write more than 10 statements with documented reasons in JavaDoc of method
insertPoint(Point p)."
Bedeutet das, dass ich beliebig viele Statements benutzen darf, wenn ich dies begründe?
Von welcher Art soll die Begründung sein (z.B. bezüglich Verständlichkeit, Kompaktheit oder bezüglich anderer Gründe)?
Ben
Natürlich solltest du trotzdem keine ewig langen Methoden schreiben. Der Sinn der 10-Statement-Begrenzung ist eine SINNVOLLE Aufteilung auf Hilfsmethoden. Dies kann Methoden übersichtlicher machen, vor allem bei mehrfacher Verwendung der Hilfsmethoden. Bei Task 4 wurde beim Testen festgestellt, dass hier diese Begrenzung nicht unbedingt Sinn macht, weil die insertPoint() relativ viel zu tun hat und nur schwer aufzuteilen ist. Und eine Aufteilung auf mehrere Metoden macht nur eingeschränkt Sinn, wenn sie nur geschieht, weil sie vorgeschrieben ist.
Der Sinn der Begrenzung ist euch zu übersichtlichem Code zu "zwingen", allerdings würde dies bei insertPoint() den Code eher unübersichtlicher machen.
Übrigens: Die Begrenzung ist auch für das Testat extrem hilfreich, da
1) Einfach, kurze Methoden einfacher zu überblicken sind.
2) Durch (sinnvolle) Methodennamen eine Art Kommentierung erfolgt, die garantiert nicht gelöscht wird.